Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) hat eine Untersuchung gegen die Ethereum Foundation eingeleitet, und viele Menschen befürchten, dass dadurch die Chancen auf einen Spot Ethereum ETF geringer werden. Einige sprechen sogar von einem „koordinierten Angriff“ auf Ether.
Am 20. März wurde bekannt, dass die SEC verschiedene Vorladungen an Unternehmen verschickt hat, die mit der Ethereum Foundation zusammengearbeitet haben.
Das juristische Team von Coinbase ist der Meinung, dass die SEC keine triftigen Gründe hat, die Spot Ethereum ETFs abzulehnen. Paul Grewal, der Leiter der Rechtsabteilung bei Coinbase, behauptet sogar, dass SEC-Vorsitzender Gary Gensler einst vor dem Kongress sagte, dass Ethereum nicht als Wertpapier qualifiziert.
„Wir hoffen, dass sie nicht versuchen, die lange festgelegte rechtliche Stellung von Ethereum, die die SEC mehrmals bestätigt hat, zu untergraben. So funktioniert das Gesetz nicht“, so Grewal.
„Das fühlt sich wie ein koordinierter Angriff auf Ethereum an“, sagt Travis Kling von Ikigai Asset Management. „Ich frage mich, was passieren wird.“
Fox Business Journalistin Eleanor Terrett deutet sogar an, dass die Vorladungen erklären könnten, warum die SEC den Spot Ethereum ETFs so wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Die Chancen auf die Ether ETFs scheinen jedenfalls von Tag zu Tag zu sinken.
Es scheint, als ob die SEC dabei ist, Ethereum doch als Wertpapier im Sinne des amerikanischen Finanzgesetzes zu qualifizieren.
Laut Patrick McHenry widerspricht dies ihren Kollegen bei der Commodity Futures Trading Commission (CFTC), die Ethereum als eine digitale Ware sehen.
Das nimmt der SEC jedoch nicht das Recht, eine eigene MDie SEC scheint nun vollständig den Angriff auf die Ethereum Foundation zu eröffnen. Kommt jetzt wirklich kein Spot Ethereum ETF mehr?einung zu bilden. So gab Gary Gensler zuvor an, dass der Übergang von Ethereum zu Proof-of-Stake dazu führen könnte, dass sich die Natur des Assets verändert hat.
Damit könnten sie theoretisch argumentieren, dass Ethereum keine digitale Ware, sondern ein Wertpapier ist. Ein Wertpapier kann als eine Art Aktie gesehen werden; ein finanzielles Objekt, das eine gewisse Gewinnerwartung mit sich bringt (Staking).
Bitcoin fällt unter 89.000 Dollar nach Inflationsdaten. Ethereum und XRP sinken ebenfalls. Zcash verzeichnet einen auffälligen Anstieg inmitten der roten Zahlen.
Ethereum zeigt Stärke gegenüber Bitcoin. Analyst sieht eine Wiederholung von 2021 und hat große Erwartungen an den Kurs.
Tom Lee prognostiziert, dass Ethereum auf 20.000 Dollar steigt, dank Tokenisierung, institutionellem Zustrom und lockerem Geldpolitik.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?