Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Drei große Schweizer Banken haben erfolgreich einen Test abgeschlossen, bei dem zum ersten Mal eine rechtlich bindende Zahlung über eine öffentliche blockchain durchgeführt wurde.
UBS, Sygnum Bank und PostFinance führten den Test unter der Flagge der Swiss Bankers Association (SBA) durch. Die Studie untersuchte, wie Bankeinlagen tokenisiert werden können und wie Zahlungen über Smart Contracts automatisch verarbeitet werden können.
In der Probe wurde eine Zahlung zwischen Kunden der teilnehmenden Banken mit einem sogenannten Depositotoken durchgeführt. Es wurde auch ein Escrow-ähnlicher Prozess getestet, bei dem tokenisierte reale Vermögenswerte automatisch ausgetauscht wurden. Laut der SBA ist dies das erste Mal, dass Banken eine rechtlich bindende interbank Zahlung mit Bankeinlagen auf einer öffentlichen blockchain durchgeführt haben.
Die Smart Contracts ermöglichen laut SBA überprüfbare Prozesse, die den Vorschriften entsprechen. Die Organisation betont jedoch, dass eine Skalierung weitere Zusammenarbeit mit anderen Banken, Infrastrukturanbietern und Regulierungsbehörden erfordert.
Christoph Puhr, Leiter digitale Vermögenswerte bei UBS, sieht in der Probe einen Beweis, dass traditionelles Bankgeld und öffentliche blockchains zusammenarbeiten können. Dies könnte laut ihm die Entwicklung von tokenisierten Vermögenswerten beschleunigen und die Zukunft der Finanzsysteme mitgestalten.
Auch Zentralbanken untersuchen die Möglichkeiten von blockchain. Die Federal Reserve Bank von New York und das Innovation Hub Swiss Centre der Bank for International Settlements kamen früher dieses Jahr zu dem Schluss, dass Smart Contracts schnell und flexibel einsetzbar sind, obwohl die aktuelle Infrastruktur noch weitere Entwicklung erfordert.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
Gewinne von Bitcoin-Minern erreichen laut JPMorgan ein Tiefpunkt, während der Wettbewerb abnimmt und der Margendruck durch niedrige Preise steigt.
Die Großbank Morgan Stanley schließt sich dem Wettlauf der Banken um Kryptowährungen an. Nach früheren ETF-Anträgen plant sie nun die Einführung einer eigenen Wallet.
Iran kämpft seit Jahren mit internationalen Sanktionen, eingeschränktem Zugang zu ausländischen Devisen und strengen Kapitalkontrollen.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.