Was sind Wrapped Krypto-Token?

Echte Enthusiasten haben wahrscheinlich schon von Wrapped Bitcoin oder Wrapped Token gehört. Möchtest du mehr über dieses Konzept erfahren? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. Hier erklären wir dir alles über die verschiedenen Arten von Wrapped Token, die es gibt, welchen Zweck Wrapped Token erfüllen und was sie für dich als Investor tun können.

wrapped Bitcoin

Das Problem bei Blockchains wie Bitcoin und Ethereum ist, dass die Protokolle nicht miteinander kommunizieren können. Die grundlegenden Unterschiede in der Technologie machen es für Bitcoin und Ethereum unmöglich, direkt miteinander zu kommunizieren. Im Prinzip ist das kein Problem, aber es wäre natürlich interessant, wenn man sie irgendwie miteinander verbinden könnte. Hier kommen die Wrapped Tokens ins Spiel.

Wrapped Bitcoin sind eine Möglichkeit, Bitcoin auf Ethereum zum Leben zu erwecken. Im Wesentlichen werden sie auf der Bitcoin-Blockchain fixiert, um dann in einem “Wickel (Wrapped)” auf Ethereum zu erscheinen. Auf diese Weise ist es möglich, auch in der DeFi-Welt von Ethereum mit Bitcoin zu handeln. Sobald man sich entscheidet, die Bitcoin ins Bitcoin-Netzwerk “zurückzuschicken”, werden sie dort wieder lebendig. Kurz gesagt: Wrapped Token sind eine Möglichkeit für Blockchains, miteinander zu kommunizieren.

Wrapped bitcoin

Verschiedene Formen von Wrapped Token

Wrapped Tokens sind einfach Kryptowährungen auf einer Blockchain, die an den Wert anderer Kryptowährungen oder anderer Vermögenswerte wie Gold, Aktien oder Immobilien gekoppelt sind und u.a. in DeFi-Anwendungen eingesetzt werden können. Der ursprüngliche Vermögenswert, z. B. Bitcoin, wird in einem digitalen Tresor eingeschlossen, woraufhin der Wrapped Token auf der jeweiligen Blockchain zum Leben erwacht. Mit Wrapped Tokens ist es also möglich, Brücken zwischen verschiedenen Blockchain-Netzwerken zu bauen und sogar Vermögenswerte aus der physischen Welt auf eine Blockchain zu bringen.

Wrapped Token können im Grunde alles repräsentieren. Sogar Kunst, Sammlerstücke und Rohstoffe gehören zu den Möglichkeiten. Im Prinzip ähneln Wrapped Tokens in dieser Hinsicht den Non-Fungible Tokens (NFTs), die sich derzeit großer Beliebtheit erfreuen. Auch ein NFT ist im Grunde ein Token, das einen bestimmten Vermögenswert auf der Blockchain repräsentiert. Das Problem bei Wrapped Tokens ist, dass es schwierig ist, eine Lösung zu finden, die vollständig dezentralisiert ist und nicht auf Vertrauen basiert. Das liegt daran, dass immer ein Vermittler benötigt wird, um den ursprünglichen Vermögenswert zu verwalten, solange der Wrapped Token lebt.

Jemand muss nämlich garantieren, dass der ursprüngliche Vermögenswert tatsächlich irgendwo fixiert ist und nur dann aus dem digitalen Tresor herauskommen kann, wenn jemand den Wrapped Token einlösen will. Wrapped Bitcoin war vor ein paar Jahren die erste Form von Wrapped Token im Ethereum-Netzwerk. Smart Contracts ermöglichen es den Nutzern auf der Ethereum-Blockchain, ein kleines Einkommen mit ihren Bitcoin zu erzielen. Das ist natürlich mit einem Risiko verbunden, denn es gibt keine Rendite ohne Risiko. Andere Blockchains wie Cardano, Polkadot und Solana haben ebenfalls begonnen, mit Wrapped Tokens zu experimentieren.

Wie funktionieren Wrapped Tokens?

Im Großen und Ganzen weißt du jetzt wahrscheinlich, wie Wrapped Tokens funktionieren und wofür sie gedacht sind. In diesem Abschnitt wollen wir noch einmal die einzelnen Schritte des Wrap-Prozesses durchgehen. Sobald du dich dafür entscheidest, deinen Bitcoin auf der Ethereum-Blockchain zum Leben zu erwecken, um ihn z. B. in der DeFi-Welt zu verwenden, musst du nach einer Verwaltungspartei suchen, die dies arrangieren kann. Hier kannst du an Parteien wie 0x, AAVE oder Maker denken, die verpackte Bitcoin auf dem Ethereum-Netzwerk produzieren können. Wenn du 1 Bitcoin an eine dieser Parteien schickst, wird sie ihn für dich in einen digitalen Tresor legen und 1 Wrapped Bitcoin auf Ethereum erzeugen.

Wenn du oder die Person, an die du die Wrapped Bitcoin verkauft hast, die ursprünglichen Bitcoin zurückhaben möchtest, schickst du einfach eine Anfrage an die Verwaltungspartei. Diese nimmt dann den Wrapped Bitcoin zurück, vernichtet ihn und schickt den Original-Bitcoin an die von dir angegebene Wallet. Natürlich sind damit einige Kosten verbunden. Schließlich wollen die Verwaltungsparteien einen Gewinn machen und die Transaktionskosten auf der Blockchain gehen auch auf dein Konto. Im Moment ist das Wrapping von Token noch ein ziemlich zentralisierter Prozess, aber es besteht die Chance, dass es in Zukunft dezentrale Lösungen geben wird.

Sind Wrapped Token sicher?

Aus technischer Sicht sind Wrapped Tokens sicher. Grundsätzlich verlässt du dich vollständig auf die Partei, die diesen Prozess für dich abwickelt. Wenn die Technologie des Anbieters funktioniert und sich bewährt hat, kann nur wenig schiefgehen. Das große Risiko besteht darin, dass sich die verwaltende Partei als unzuverlässig erweist und sich mit dem gesamten Bitcoin aus dem Staub macht. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist jedoch gering, denn diese Parteien verdienen gut am Wrapping von Token. Wenn sie einmal über die Stränge schlagen, ist das Vertrauen weg und sie können ihr Geschäft einstellen. Dabei handelt es sich oft um eingetragene Unternehmen, deren Inhaber/innen die persönlichen Daten nachverfolgen können. Machen sie sich mit dem Bitcoin ihrer Kunden aus dem Staub? Dann haben sie gute Chancen, vor Gericht erklären zu können, warum sie das für eine gute Idee hielten.

Hundertprozentig sicher sind Wrapped Token nicht, aber du kannst sie mit der Aufbewahrung deiner Bitcoin auf einer Tauschplattform vergleichen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass bei der verwaltenden Partei etwas schief geht. Sie könnten zum Beispiel gehackt werden oder einen Fehler bei einer Transaktion machen. Je mehr sich die Branche entwickelt, desto unwahrscheinlicher werden solche Risiken.

Sind Wrapped Tokens eine gute Investition?

Mit Wrapped Tokens kannst du einfach und schnell in alle Arten von Vermögenswerten investieren. Ob Wrapped Tokens eine gute Investition sind, hängt natürlich ganz von dem Vermögenswert ab, den sie repräsentieren, und von der Vertrauenswürdigkeit des Verwalters. Wrapped Gold oder Wrapped Bitcoin sind grundsätzlich eine gute Investition, wenn du an den langfristigen Wert der beiden Vermögenswerte glaubst. Die Frage ist jedoch, inwieweit du nicht besser dran bist, wenn du nur in Gold oder Bitcoin investierst. Wenn du nicht vorhast, etwas mit den Wrapped Tokens zu machen, zum Beispiel in DeFi-Anwendungen, ist es einfacher, einfach Gold oder Bitcoin zu kaufen.