Was ist Cryptocurrency?

Die Revolution der Kryptowährungen begann 2009 mit der Einführung von Bitcoin durch den immer noch geheimnisvollen Satoshi Nakamoto. Allerdings gibt es Puristen, die dem nicht ganz zustimmen.

cryptocurrency

Tatsächlich gab es vor dem Aufkommen von Bitcoin unter anderem Projekte wie HashCash und E-Gold, die der digitalen Währung vorausgingen. Diese Projekte scheiterten jedoch alle an der zentralisierten Infrastruktur. Bitcoin ist die erste rein dezentrale Form des Geldes, die sich seit 2009 bewährt hat.

“Ich hoffe, es ist klar, dass es nur die zentrale Kontrolle in diesen Systemen war, die sie zum Scheitern brachte. Ich denke, wir haben zum ersten Mal ein dezentrales, nicht vertrauensbasiertes System ausprobiert.” – So Satoshi Nakamoto über Bitcoin und seine Vorgänger.

Inzwischen gibt es Tausende von Kryptowährungen, die auf Satoshi Nakamotos erfolgreicher Idee aufbauen. Kryptowährungen sind digitale Zahlungssysteme, die nicht auf Vermittler wie Banken angewiesen sind. Menschen können direkt mit einer Kryptowährung Transaktionen von Mensch zu Mensch durchführen. Das geschieht ähnlich wie bei Bargeldtransaktionen, für die man ebenfalls keine Bank braucht. Das Besondere ist, dass alle Transaktionen in einer öffentlichen Datenbank landen, die völlig transparent ist und in der jede Transaktion in der Geschichte der Kryptowährung nachvollzogen werden kann.

crypto

Woher kommt das Wort Cryptocurrency (Kryptowährung)?

Cryptocurrency hat seinen Namen von der Technologie, die jeder digitalen Währung zugrunde liegt: Kryptografie. Bitcoin und andere Kryptowährungen nutzen Verschlüsselung, um das Netzwerk, die Transaktionshistorie und das Vermögen der Nutzer/innen zu schützen. Das Bemerkenswerte an dieser Kryptografie ist, dass selbst der leistungsfähigste Computer, den wir uns theoretisch ausdenken können und der von der gesamten Sonnenenergie angetrieben wird, nur eine 25-prozentige Chance hat, nach 100 Milliarden Jahren einen benutzten privaten Schlüssel zu finden. “Nur wenn Computer aus etwas anderem als Materie gebaut sind und keinen physischen Raum einnehmen, ist es möglich, diese Kryptografie zu knacken”. Sagt der Kryptograph Bruce Schneier über den Schutzmechanismus von Kryptowährungen.

Hier kommt also der “Krypto”-Teil im Wort Kryptowährung ins Spiel. Der zweite Teil des Wortes ist leichter zu erraten. Bitcoin und andere Kryptowährungen sind im Grunde Währungen. Das englische Wort für Währung ist currency. Setze diese beiden Wörter zusammen und du erhältst Cryptocurrency (Kryptowährung). Eine Form von Geld, die keine physische Macht auf der Erde beeinflussen kann. Zumindest nicht in einer Weise, die das Netzwerk auf einer fundamentalen Ebene beeinflussen kann. Dank der leistungsstarken Technologie, die hinter der Kryptowährung steht, ist es möglich, dass ein Einzelner sein Vermögen gegen die größten Mächte der Welt verteidigen kann. Theoretisch kann dir dein gesamtes Vermögen weggenommen werden, aber wenn du deinen Bitcoin richtig aufbewahrst, ist das – zumindest im Moment – unmöglich.

Wie funktioniert Cryptocurrency?

Kryptowährungen laufen auf einer gemeinsamen öffentlichen Datenbank, die wir Blockchain nennen. Die Blockchain ist eine Aufzeichnung aller Transaktionen, die bis zu diesem Zeitpunkt mit der betreffenden Kryptowährung stattgefunden haben. Du solltest dir das so vorstellen, als ob jeder eine Excel-Datenbank auf seinem eigenen Computer hat. Alle 10 Minuten erstellen die Miner einen Block. Dieser Block wird an das Netzwerk gesendet. Danach überprüft jeder im Netzwerk, ob alle Transaktionen im Block gültig sind und ob der Miner das kryptografische Rätsel lösen konnte. Wenn ja, verarbeitet jeder die Transaktionen dieses Blocks in seiner persönlichen Excel-Datenbank und das Netzwerk macht weiter. Jeder Teilnehmer am Bitcoin-Netzwerk hat also seine eigene Version der Blockchain. Diese Version ist identisch mit der des restlichen Netzwerks, da sie alle den gleichen Regeln folgen.

Wenn eine Gruppe von Teilnehmern beschließt, anderen Regeln zu folgen, spaltet sie sich vom Rest des Netzwerks ab. Das nennen wir eine Hard Fork. Durch die Annahme der neuen Regeln werden mehr oder weniger Transaktionen genehmigt. Das führt dazu, dass die Blockchain dieser Gruppe von der der ursprünglichen Gruppe abweicht. Das geschah zum Beispiel 2017 mit der Bitcoin Cash Hard Fork. Eine bestimmte Gruppe von Bitcoinern war der Meinung, dass die Blöcke größer sein müssten, um eine höhere Transaktionskapazität zu bewältigen. Sie änderten die Regeln und spalteten sich vom Rest des Netzwerks ab. In Wirklichkeit funktionieren Kryptowährungen viel komplexer als das, aber das oben Gesagte ist das Wesentliche. Du musst dir vergegenwärtigen, dass jeder Teilnehmer seine eigene Kopie der Datenbank verwaltet, die identisch ist mit dem Rest des Netzwerks der Teilnehmer, die den gleichen Regeln folgen.

Verschiedene Arten von Kryptowährungen

Die dezentrale Revolution begann mit Bitcoin, einem digitalen Zahlungssystem. Bitcoin hat den reinen Fokus, Geld zu sein. Im Laufe der Jahre sind viele Kryptowährungen entstanden, die sich auf andere Technologien konzentrieren. Ein gutes Beispiel dafür ist Ethereum. Anders als Bitcoin versucht Ethereum, eine dezentrale Plattform für Anwendungen zu sein. Der Erfinder von Ethereum, Vitalik Buterin, nennt das Projekt manchmal einen Computer für die Welt. Ein gemeinsam genutzter Computer, auf dem theoretisch jeder jede Anwendung erstellen und nutzen kann. Ohne dass diese Anwendungen von einer zentralisierten Infrastruktur abhängig sind. Eine neue Ebene im Internet, die tatsächlich jeder besitzen kann. Beliebte Anwendungen auf Ethereum sind derzeit Decentralised Finance (DeFi) und Non-Fungible Tokens (NFTs). Bitcoin und Ethereum werden oft als Konkurrenten gegenübergestellt, aber in Wirklichkeit haben sie völlig unterschiedliche Ziele. Es gibt noch viele andere Arten von Kryptowährungen, aber im Grunde hast du es bei Bitcoin und Ethereum mit einer großen Zweiteilung zu tun.

Das eine Lager versucht, eine dezentrale und digitale Form von Geld zu schaffen, und das andere konzentriert sich auf dezentrale Anwendungen. Litecoin zum Beispiel wird meist als der kleine Bruder von Bitcoin angesehen. Genauso wie Silber mit Gold verwandt ist. Während Bitcoin alle 10 Minuten einen Block erzeugt, tut Litecoin dies alle 2,5 Minuten. Aufgrund der schnelleren Blockzeit hat Litecoin eine höhere Transaktionskapazität als Bitcoin. Dadurch wird die Blockchain theoretisch aber auch schneller größer, was wiederum der Sicherheit und dem Grad der Dezentralisierung zuwiderläuft. In der magischen Welt der Kryptowährungen ist also für jeden etwas dabei.