Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der beliebte niederländische Analyst PlanB prognostiziert einen Bitcoin-Kurs von 500.000 Dollar nach dem nächsten Halving. Dieses Halving ist für April 2024 geplant und wird Bitcoin laut dem Analysten „knapper“ machen als Gold. Was genau bedeutet das und wie kommt PlanB zu dieser gigantischen Bitcoin-Kursprognose?
PlanB stützt seine Kursprognosen für Bitcoin auf das Stock-to-Flow-Verhältnis (S2F) der digitalen Währung und natürlich das von Gold.
Das Stock-to-Flow-Verhältnis (S2F) ist eine ziemlich einfache Metrik. Es betrachtet einfach das Verhältnis zwischen dem Stock (wie viel Bitcoin gibt es jetzt?) und dem Flow (wie viel Bitcoin kommt jedes Jahr hinzu?).
Indem man die aktuell im Umlauf befindliche Menge von Bitcoin durch die jährliche Neuproduktion teilt, erhält man eine Zahl. Das ist das S2F-Verhältnis von Bitcoin. Derzeit liegt dieses bei ungefähr 55 und nach dem Halving steigt es auf 110.
Das S2F von Gold liegt bei 60, was bedeutet, dass Gold derzeit nach dieser Metrik noch knapper ist als Bitcoin. Nach dem nächsten Halving jedoch springt das S2F-Verhältnis von Bitcoin auf 110 und Bitcoin wird VIEL und VIEL knapper als Gold.
Natürlich stellt sich dann die nächste Frage: Wie kommt PlanB auf einen Bitcoin-Kurs von 500.000 Dollar nach dem Halving?
Die gesamte Marktkapitalisierung allen Goldes auf der Welt beträgt laut seinen Zahlen mehr als 10 Billionen Dollar. Wenn wir mit Bitcoin eine Marktkapitalisierung von 10 Billionen Dollar erreichen, dann ergibt sich daraus ein Bitcoin-Kurs von 500.000 Dollar pro Münze.
10 Billionen Dollar geteilt durch 20 Millionen Bitcoin ergibt nämlich 500.000 Dollar.
PlanB erwartet diesen Bitcoin-Kurs irgendwann im Zyklus von 2024-2028, der ab April nach dem nächsten Halving beginnt. Was denkt ihr? Kann Bitcoin diesen Kurs in den nächsten vier Jahren wirklich erreichen?
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Ethereum oder eine andere Krypto kaufen? Dann nutzen Sie jetzt diese exklusive Gelegenheit! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, bieten wir unseren Lesern ein exklusives Angebot.
Registrieren Sie sich bei Bitvavo über den untenstehenden Button und erhalten Sie ein Willkommensgeschenk von 10 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – Sie zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melden Sie sich jetzt an!
Bitcoin gibt einen Teil seines gestrigen Anstiegs ab, zeigt jedoch zugleich Stärke. Ein Überblick zur aktuellen Marktlage.
Bitcoin-Handelsvolumen sinkt deutlich. Geringe Liquidität und zurückhaltende Anleger belasten den Markt. Analysten befürchten weiteren Kursrückgang.
Der Bitcoin-Kurs liegt seit Monaten unter 100.000 Dollar, und viele Analysten gehen davon aus, dass eine Erholung erst eintritt, wenn es zunächst noch weiter abwärts geht.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Google Gemini sagt voraus, dass XRP am 1. Februar 2026 zwischen 2,00 und 2,60 Dollar liegen wird. Welche Auswirkungen hat das für Investoren?