Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
PayPal macht einen weiteren Schritt in der Kryptowelt. Die Stablecoin des amerikanischen Zahlungsunternehmens, PYUSD, wird über das Brückenprotokoll LayerZero auf neun zusätzlichen Blockchains verfügbar gemacht.
Damit erweitert sich die Währung von vier auf insgesamt dreizehn Netzwerke. Aber kann diese Erweiterung auch dazu führen, dass PYUSD wirklich eine führende Rolle in der Welt der Stablecoins einnehmen wird?
Die Stablecoin PYUSD, die 2023 eingeführt und von dem Fintech-Unternehmen Paxos ausgegeben wird, war bisher nur auf Ethereum (ETH), Solana (SOL), Arbitrum (ARB) und Stellar (XLM) verfügbar. Über LayerZero’s Hydra Stargate System kommt nun eine offene Variante, PYUSD0, die eins zu eins mit der ursprünglichen Münze austauschbar ist.
Dank der Integration wird PYUSD zugänglich auf Aptos, Avalanche, Tron, Abstract, Ink, Sei und Stable. Bestehende Community-Ausgaben auf Berachain und Flow werden automatisch in die neue Version umgewandelt. Damit steigt die Gesamtzahl der Blockchains, auf denen PYUSD vorhanden ist, auf dreizehn.
Laut Daten von RWA.xyz verfügt PYUSD mittlerweile über einen Bestand von 1,3 Milliarden Dollar. Zu Beginn dieses Jahres lag diese Zahl noch bei etwa 520 Millionen Dollar. Das Wachstum deutet laut Marktbeobachtern auf eine steigende Nachfrage nach einer stabilen, an den Dollar gebundenen Münze innerhalb der Kryptoökonomie hin.
Mit der Erweiterung auf mehr Blockchains hofft PayPal, seine Stablecoin schneller in neue Märkte zu verbreiten. Dabei spielt LayerZero eine wichtige Rolle. Das Protokoll konzentriert sich auf die Verbindung verschiedener Blockchains, sodass Token und Anwendungen einfacher ausgetauscht werden können.
Ob sich PYUSD wirklich abheben kann, bleibt fraglich, denn der Markt wird von Stablecoins wie USDT (von Tether) und USDC (von Circle) dominiert. Trotz des schnellen Wachstums bleibt der Bestand mit 1,3 Milliarden Dollar klein im Vergleich zu den zig Milliarden bei der Konkurrenz. Zum Vergleich: Von USDC sind etwa 74 Milliarden Münzen im Umlauf und bei USDT sogar 171 Milliarden.
Dank seiner Position als weltweites Zahlungsunternehmen hat PayPal die Möglichkeit, PYUSD auch in traditionellen Zahlungsanwendungen einzusetzen. In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob die Wahl für LayerZero und das Öffnen von neun neuen Kanälen für PYUSD tatsächlich zu mehr Nutzung in der Praxis führen wird.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
IWF warnt vor Risiken bei Stablecoins. Gleichzeitig möchte die EU die Aufsicht über Kryptounternehmen durch die Regulierungsbehörde ESMA zentralisieren.
Taiwan arbeitet an der Einführung seiner ersten nationalen Stablecoin, einer digitalen Währung, deren Wert an eine bestehende Fiatwährung gekoppelt ist.
Europäische Stablecoin kommt: ING und 9 weitere Topbanken wollen schnelle und günstige Zahlungen über Blockchain-Technologie ermöglichen.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?