Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das große Unternehmen PayPal startet mit PayPal USD (PYUSD) eine eigene an den US-Dollar gebundene Stablecoin. Laut der Pressemitteilung wird die digitale Währung vollständig durch tatsächliche US-Dollar, kurzfristige US-Staatsanleihen und vergleichbare Geldprodukte abgesichert und kann immer im Verhältnis 1:1 gegen echte Dollar eingetauscht werden.
Mit seiner neuen Stablecoin betritt PayPal das digitale Zeitalter. „Der Wechsel zu digitalen Währungen erfordert ein stabiles Instrument, das sowohl digital als auch mit Fiat-Währungen wie dem US-Dollar verbunden ist“, so Dan Schulman, der Präsident und CEO von PayPal in der Pressemitteilung.
In den kommenden Wochen wird PayPal USD eingeführt und die Nutzer der Plattform können die Münze für Transaktionen innerhalb von PayPal und zu externen Wallets nutzen. Darüber hinaus ist es möglich, Transaktionen ohne Rückgriff auf zentralisierte Vermittler durchzuführen.
PayPal tritt also direkt in den Wettbewerb mit Tether und Circle (dem Herausgeber von USDC). Es wird interessant sein zu sehen, ob die Krypto-Welt bald massenhaft auf PYUSD umsteigen wird, weil sie Parteien wie Tether nicht ausreichend vertrauen.
Derzeit hat Tether noch eine Marktkapitalisierung von über 80 Milliarden Dollar, was potenziell eine gigantische Verschiebung von Kapital verursachen könnte. Für die Branche scheint es jedenfalls gut zu sein, dass der Wettbewerb auf diesem Markt zunimmt und dass vertrauenswürdige Namen wie PayPal ebenfalls einsteigen.
Auffällig ist, dass PayPal sich dafür entscheidet, seine Stablecoin als ERC-20 Token auf der Ethereum-Blockchain zu starten. Dies könnte dazu führen, dass die Transaktionskosten für PYUSD ziemlich hoch sind, insbesondere wenn die Nutzer die Stablecoin von Wallet zu Wallet senden.
Es wird interessant sein zu sehen, ob PayPal in der Zukunft auch andere Blockchains auswählen wird, um seine Stablecoin zu starten. Dies könnte für die Transaktionskosten jedenfalls eine gute Wahl sein.
PayPal USD wird von der Paxos Trust Company ausgegeben, die zuvor auch für die Ausgabe von Binance USD (BUSD); die Stablecoin der Marke Binance verantwortlich war. Es ist bemerkenswert, dass PayPal dies als Milliardenunternehmen nicht vollständig selbst übernimmt.
Interessieren Sie sich für eine Investition in BTC oder eine andere Kryptowährung? Newsbit hat ein spezielles Angebot mit Bitvavo. Melden Sie sich über den untenstehenden Button an und erhalten Sie 10 Euro gratis und zahlen Sie für die ersten 10.000 Euro keine Handelsgebühren.
Circle führt neue Blockchain und Tools ein, um Stablecoins in den globalen Zahlungsverkehr von Banken und Unternehmen zu integrieren.
Stablecoins entziehen Banken Milliarden. Laut Standard Chartered könnte dies bis 2028 auf 500 Milliarden Dollar ansteigen.
Die Zentralbank Südkoreas hat vor den potenziellen Risiken von Stablecoins gewarnt, die an den koreanischen Won gekoppelt sind.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Deutsche Bank warnt: Europa hält 8 Billionen Dollar in US-Vermögenswerten. Setzt Brüssel dies als geopolitische Waffe ein?