Pakistan hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Kryptobörse Binance geschlossen. Die Pläne betreffen die mögliche Tokenisierung von Staatsanleihen und Rohstoffen im Wert von bis zu 2 Milliarden Dollar. Gleichzeitig macht das Land Schritte in Richtung Einführung einer nationalen Stablecoin. Dies berichtet Reuters.

Binance erhält beratende Rolle bei der Tokenisierung

Das pakistanische Finanzministerium gab bekannt, dass es ein unverbindliches Memorandum of Understanding (MoU) mit Binance unterzeichnet hat. Binance wird das Land bei der Nutzung von Blockchain-Technologie zur Ausgabe und Verteilung von Staatsanleihen, Schatzpapieren und Rohstoffreserven, einschließlich Öl, Gas und Metallen, beraten.

Finanzminister Muhammad Aurangzeb bezeichnete die Zusammenarbeit als “ein Signal der Reform” und sprach von einem Schritt in Richtung einer langfristigen Beziehung mit Binance. Binance-Gründer Changpeng Zhao, der als strategischer Berater des Pakistan Crypto Council agiert, erklärte:

“Dies ist ein starkes Signal für die globale Blockchain-Industrie und für Pakistan.”

In der aktuellen Vereinbarung wurden noch keine konkreten Absprachen getroffen. Die Parteien haben jedoch ihre Absicht erklärt, innerhalb von sechs Monaten endgültige Verträge auszuarbeiten, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Stablecoin und Genehmigungsverfahren in Vorbereitung

Neben den Tokenisierungsplänen bereitet Pakistan auch die Einführung einer nationalen Stablecoin vor. Der Vorsitzende der Pakistan Virtual Assets Regulatory Authority (PVARA), Bilal bin Saqib, bestätigte bei einer Veranstaltung in Dubai, dass das Land “definitiv” eine souveräne Stablecoin einführen wird. Diese soll unter anderem zur Absicherung der Staatsschulden beitragen.

Ferner hat PVARA vorläufige Genehmigung an Binance und HTX, eine weitere Kryptobörse, erteilt, um ein lokales Genehmigungsverfahren zu starten. Beide Börsen haben ein sogenanntes No Objection Certificate erhalten, das es ihnen erlaubt, sich innerhalb des Anti-Geldwäsche-Rahmens des Landes zu registrieren. Operative Aktivitäten sind vorerst nicht gestattet.

Laut PVARA hat Pakistan schätzungsweise 40 Millionen Kryptonutzer, womit das Land weltweit einen überraschenden dritten Platz in Bezug auf Einzelhandelsaktivität einnimmt. Anfang dieses Jahres kündigte die Regierung auch Pläne für eine nationale strategische Bitcoin (BTC)-Reserve und Infrastruktur für Krypto-Mining und KI-Entwicklung an.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

JPMorgan: Gewinne der Bitcoin-Miner sinken auf Tiefpunkt

JPMorgan: Gewinne der Bitcoin-Miner sinken auf Tiefpunkt

JPMorgan: Gewinne der Bitcoin-Miner sinken auf Tiefpunkt
Morgan Stanley erweitert Engagement in Krypto mit eigener Wallet
Internetabschaltungen in Iran: Können Bürger weiter Krypto nutzen?
Mehr Blockchain news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe