federal reserve
Bitcoin, Regulierung

Optimistisch für Bitcoin: Die Federal Reserve muss JETZT die Zinsen senken

Die Bitcoin-Preise haben sich seit dem Tiefstand von 53.500 Dollar im Juli beeindruckend erholt. Mittlerweile liegen sie mehr als 10.000 Dollar höher, was auf einige wichtige makroökonomische Entwicklungen zurückzuführen scheint.

Bill Dudley, ein angesehener Kolumnist von Bloomberg, fordert die Federal Reserve auf, „jetzt“ mit der Senkung der Zinsen zu beginnen.

Nicht bis September warten

„Das Warten bis September erhöht unnötigerweise das Risiko einer Rezession“, beginnt Dudley seine Kolumne. Auch der Titel: „Ich habe meine Meinung geändert. Die Fed muss jetzt die Zinsen senken.“ ist sehr eindeutig.

Theoretisch ist das positiv für Bitcoin. Niedrigere Zinsen machen es für Unternehmen und Einzelpersonen einfacher, Kredite zu erhalten, und in diesem Finanzsystem entspricht die Schaffung von Schulden der Geldschöpfung.

Bitcoin bietet theoretisch einen Schutz gegen die Geldschöpfung, dank des von Satoshi Nakamoto festgelegten Maximums von 21 Millionen Einheiten. Mit Bitcoin schuf Satoshi Nakamoto absolute digitale Knappheit. Noch nie zuvor hatten wir Zugang zu einem Gut mit absoluter Knappheit, das innerhalb von 10 Minuten am anderen Ende der Welt sein kann.

Jetzt scheinen wir in eine Phase zu gehen, in der die Zinsen fallen oder fallen müssen, so Dudleys Meinung, was sich positiv auf den Bitcoin-Kurs auswirken könnte. Noch zu Beginn dieses Jahres war Dudley der Meinung, dass die Zinsen länger auf dem erhöhten Niveau bleiben sollten.

„Die Fakten haben sich geändert, also habe ich meine Meinung geändert. Die Fed sollte die Zinsen senken, und zwar am besten während der Zinsentscheidung in der nächsten Woche“, so ein deutlicher Dudley.

Nächste Woche die erste Zinssenkung?

Wenn die Federal Reserve am kommenden Mittwoch beschließt, die Zinsen zu senken, wäre das zumindest für den Markt eine ziemliche Überraschung. Bisher liegt die Wahrscheinlichkeit laut der Futures-Markt bei 6,7 %, dass die Zinsen nächste Woche bereits um 0,25 % auf 5,00 %-5,25 % gesenkt werden.

Erwartungen an die Zinsentscheidung der Federal Reserve am 31. Juli. Quelle: CME Group

In dieser Hinsicht wäre es eine riesige Überraschung, wenn die Federal Reserve nächste Woche eine Zinssenkung vornehmen würde. Wenn sie das tun? Dann könnten wir wahrscheinlich sofort einen beträchtlichen Kursanstieg bei Bitcoin sehen.

Persönlich denke ich auch, dass es keine schlechte Idee wäre, die Zinsen bereits nächste Woche zu senken. Eine Senkung um 0,25 % wird die Wirtschaft nicht auf den Kopf stellen, könnte aber, wie Dudley schon sagte, das Risiko einer Rezession verringern.

Gerade jetzt, da die Wirtschaft, der Arbeitsmarkt und die Inflation sich in einem recht schnellen Tempo abkühlen, könnte es ratsam sein, etwas früher mit der Senkung der Zinsen zu beginnen. Die Federal Reserve hat nämlich einen Ruf dafür, „zu spät“ zu reagieren, und hat in der Vergangenheit viele Rezessionen verursacht.

Bitcoin News

Bitcoin stürzt auf $5.200 auf Binance ab?!
Vermögen von Elon Musk, dem reichsten Mann der Welt, mittlerweile 348 Milliarden $
Bull Market: Wie hoch kann der Bitcoin-Kurs noch steigen?

Bull Market: Wie hoch kann der Bitcoin-Kurs noch steigen?

Entdecken Sie, wie historische Bitcoin (BTC)-Zyklen Einblicke in den aktuellen Bullenmarkt bieten. Analysten prognostizieren ein potenzielles Allzeithoch zwischen 160.000 $ und 300.000 $. Erfahren Sie mehr über den Vierjahreszyklus und was das für den BTC-Kurs bedeutet!

Mehr News

Meistgelesen

Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
So hoch könnte Dogecoin steigen, wenn sich der Bull-Run von 2021 wiederholt
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe