Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Das Aufkommen von Web3-Spielen zieht immer mehr Aufmerksamkeit auf sich, und OKX ist der Meinung, dass eine Web3-Version von Steam — einer der erfolgreichsten digitalen Spielevertriebsplattformen in der Web2-Welt — entscheidend für die Entwicklung des Krypto-Gaming-Ökosystems ist.
Im Juli hat OKX daher GameSphere eingeführt, eine Plattform, die Spieleentwicklern ermöglicht, Web3-Elemente wie Non-Fungible Tokens (NFTs) und Kryptowährungen in ihre Spiele zu integrieren.
Jason Lau, Chief Innovation Officer von OKX, erklärte, dass die Entwickler seit der Einführung von GameSphere positiv reagiert haben und die Unterstützung in den Bereichen Web3-Mechanik, Benutzererfahrung, Liquidität und Vertrieb sehr schätzen.
Steam bietet Funktionen wie Chat- und Multiplayer-Möglichkeiten, mit denen Spieler sich verbinden und online mit Freunden spielen können. Es wird erwartet, dass Steam bis 2028 einen Umsatz von 8,8 Milliarden US-Dollar (8,05 Milliarden Euro) erzielen wird, mit täglich Millionen von aktiven Nutzern und einer Spitzennutzung von 34 Millionen.
Auf die Frage, warum Web3 eine Plattform wie Steam benötigt, betonte Lau, dass Steam zwar erfolgreich Web2-Spiele vertrieben hat, jedoch in Bezug auf Web3-Elemente hinterherhinkt. Laut Lau hat Steam den Standard für Web2-Gaming gesetzt, es fehlen jedoch die Möglichkeiten für dezentrale Ökonomien und echten digitalen Besitz. „Dies hindert Spieleentwickler daran, neue Spielerfahrungen zu schaffen, innovative Geschäftsmodelle umzusetzen und sehr engagierte Gemeinschaften aufzubauen“, erklärte Lau.
Im Oktober 2021 entschied Valve, das Unternehmen hinter Steam, blockchain-basierte Spiele von seiner Plattform zu entfernen und verbot Nutzern, Inhalte mit Krypto oder NFTs zu veröffentlichen. Dies führte dazu, dass das Web3-Gaming-Ökosystem auf Plattformen, die speziell für Web3 entwickelt wurden, weiter aufblühte.
Seit der Einführung von GameSphere wurden bereits mehrere Web3-Spiele auf der Plattform hinzugefügt, die von einem Fußballsimulator bis zu einem Massive Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) mit Web3-Integrationen reichen. Lau betonte, dass das Unternehmen plant, weiterhin MMORPG-Spiele hinzuzufügen, die Web3-Mechanik nutzen und auf The Open Network (TON) basieren.
Am 29. Juli verzeichnete die auf Gaming ausgerichtete Blockchain Ronin 2 Millionen täglich aktive Nutzer und übertraf damit andere Blockchains. Jeffrey Zirlin, Mitbegründer von Sky Mavis, erklärte zuvor, dass dieser Aktivitätsschub die „hardcore community“ zeigt, die sie seit der Veröffentlichung ihres beliebten Play-to-Earn-Spiels Axie Infinity aufgebaut haben.
Web3-Gaming noch in den Anfängen
Trotz dieses Erfolgs ist Lau der Meinung, dass sich Web3-Gaming noch in einem frühen Stadium befindet. Seiner Meinung nach haben Spiele noch nicht vollständig herausgefunden, wie sie optimal von Web3-Elementen profitieren können.
„Obwohl es einige Durchbruchserfolge gegeben hat, war der Fortschritt nicht konstant, und das Engagement ist gekommen und gegangen. Spiele haben noch nicht das richtige Gleichgewicht gefunden, um Web3-Elemente effektiv einzusetzen“, so Lau.
Er betonte, dass kontinuierliches Experimentieren und der Fokus auf einzigartige Spielmechanismen entscheidend für den Erfolg von Web3-Gaming sind. Dies würde es den Spielen ermöglichen, eine nachhaltige Community aufzubauen, die sich von den traditionellen Web2-Gaming-Modellen abhebt. Abschließend fügte Lau hinzu, dass Entwickler sich auch darauf konzentrieren sollten, Spieler über die Vorteile der Web3-Technologie zu informieren, um so engagierte Gemeinschaften zu fördern.
Nach Ansicht der Führungsspitze des Vermögensverwalters BlackRock wird Blockchain-Technologie den Finanzsektor ähnlich tiefgreifend verändern wie das frühe Internet den Umgang mit Informationen.
Silber legt kräftig zu und bringt auch den Kryptomarkt in Bewegung. Das Interesse an tokenisiertem Silber wächst rasant.
In Ländern mit hoher Inflation wächst Crypto rasant als Alternative, um die Kaufkraft zu sichern und Zugang zu stabilen Währungen zu erhalten.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?