Das große Nvidia erlitt gestern seinen größten Verlust an einem Tag an der Börse. Insgesamt wurden 280 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Dies geschah unter anderem, nachdem das US-amerikanische Justizministerium dem Unternehmen eine Kartellklage zugestellt hatte.
Was ist eine Kartellklage?
Kartellgesetze sind Gesetze und Vorschriften, die von Regierungen erlassen werden, um den Wettbewerb in den Märkten zu fördern und monopolistisches Verhalten zu verhindern. Genau über Letzteres macht man sich bei Nvidia Sorgen.
Die US-Regierung scheint Verstöße gegen die Kartellgesetze bei Nvidia aufdecken zu wollen. In den USA befürchtet man, dass Nvidia es anderen Unternehmen erschwert, auf andere AI- und Computerchips umzusteigen.
Bloomberg berichtete, dass das Unternehmen sogar Käufer bestraft haben soll, die nicht ausschließlich die AI-Dienste von Nvidia nutzen.
Im Rahmen der Untersuchung gegen Nvidia wurden nun mehrere Technologieunternehmen kontaktiert, darunter Microsoft, das am meisten von Nvidia bezieht.
Jensen Huang, CEO von Nvidia, sagte, dass er Kunden, die Nvidia-Produkte in schlüsselfertigen Rechenzentren verwenden, Vorrang gibt. Seiner Ansicht nach soll dies jedoch dazu dienen, Lagerbestände zu vermeiden und die Installation der Technologie seines Unternehmens zu beschleunigen.
Viel größer als der Rest
Nvidia wurde 1993 gegründet und hat sich erst in den letzten Jahren zum größten Hersteller von Computerchips entwickelt, die für KI-Prozesse eingesetzt werden können. Oder besser gesagt: Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz hat dazu geführt, dass plötzlich viel mehr Interesse an den Chips von Nvidia besteht.
Das ändert jedoch nichts daran, dass Nvidia in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, denn es war nicht immer Marktführer. Der Erfolg von Nvidia bei der Bereitstellung KI-spezifischer Infrastrukturen sorgt vor allem dafür, dass das Unternehmen viel besser abschneidet als die konkurrierenden Chiphersteller.
Zum Zeitpunkt des Schreibens hat Nvidia eine Marktkapitalisierung von 2,65 Billionen Dollar und ist damit 30-mal größer als der ehemalige Marktführer Intel und 12-mal größer als der Rivale Advanced Micro Devices (AMD).
Regulierung News
OpenAI erhält eine Geldstrafe von 15 Millionen Euro von Italien: Was Sie über den KI-Datenschutzfall wissen sollten
OpenAI hat von der italienischen Datenschutzbehörde Garante eine Geldstrafe in Höhe von 15 Millionen Euro erhalten.
VanEck: Bitcoin-Reserve kann die US-Staatsverschuldung bis 2049 um 35 % senken
Laut dem Forschungsteam von VanEck kann eine strategische Bitcoin-Reserve die US-Staatsverschuldung um 35 % senken.
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Meist gelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Robert Kiyosaki warnt: Weltweiter Marktcrash in vollem Gange
Robert Kiyosaki warnt vor einem globalen Crash, betont Vorbereitung und preist Gold, Silber und Bitcoin als wertbeständige Vermögenswerte.