Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das große Nvidia erlitt gestern seinen größten Verlust an einem Tag an der Börse. Insgesamt wurden 280 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Dies geschah unter anderem, nachdem das US-amerikanische Justizministerium dem Unternehmen eine Kartellklage zugestellt hatte.

Kartellgesetze sind Gesetze und Vorschriften, die von Regierungen erlassen werden, um den Wettbewerb in den Märkten zu fördern und monopolistisches Verhalten zu verhindern. Genau über Letzteres macht man sich bei Nvidia Sorgen.
Die US-Regierung scheint Verstöße gegen die Kartellgesetze bei Nvidia aufdecken zu wollen. In den USA befürchtet man, dass Nvidia es anderen Unternehmen erschwert, auf andere AI- und Computerchips umzusteigen.
Bloomberg berichtete, dass das Unternehmen sogar Käufer bestraft haben soll, die nicht ausschließlich die AI-Dienste von Nvidia nutzen.
Im Rahmen der Untersuchung gegen Nvidia wurden nun mehrere Technologieunternehmen kontaktiert, darunter Microsoft, das am meisten von Nvidia bezieht.
Jensen Huang, CEO von Nvidia, sagte, dass er Kunden, die Nvidia-Produkte in schlüsselfertigen Rechenzentren verwenden, Vorrang gibt. Seiner Ansicht nach soll dies jedoch dazu dienen, Lagerbestände zu vermeiden und die Installation der Technologie seines Unternehmens zu beschleunigen.
Nvidia wurde 1993 gegründet und hat sich erst in den letzten Jahren zum größten Hersteller von Computerchips entwickelt, die für KI-Prozesse eingesetzt werden können. Oder besser gesagt: Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz hat dazu geführt, dass plötzlich viel mehr Interesse an den Chips von Nvidia besteht.
Das ändert jedoch nichts daran, dass Nvidia in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, denn es war nicht immer Marktführer. Der Erfolg von Nvidia bei der Bereitstellung KI-spezifischer Infrastrukturen sorgt vor allem dafür, dass das Unternehmen viel besser abschneidet als die konkurrierenden Chiphersteller.
Zum Zeitpunkt des Schreibens hat Nvidia eine Marktkapitalisierung von 2,65 Billionen Dollar und ist damit 30-mal größer als der ehemalige Marktführer Intel und 12-mal größer als der Rivale Advanced Micro Devices (AMD).
EZB bereitet digitale Euro für 2029 vor, vorausgesetzt die Gesetzgebung ist 2026 abgeschlossen. Die Währung soll Bargeld ergänzen und die Privatsphäre schützen.
SEC-Vorsitzender Atkins sieht Blockchain und Tokenisierung als die Zukunft. Seiner Ansicht nach könnte sich das Finanzsystem in wenigen Jahren wandeln.
China verbietet die Tokenisierung von realen Vermögenswerten im größten Krypto-Durchgreifen seit 2021. Auch Stablecoins, Mining und Airdrops werden ins Visier genommen.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?
KI-Modelle sagen voraus, dass XRP bis Ende 2025 auf 2,43 US‑Dollar steigen könnte, doch die Einschätzungen gehen deutlich auseinander.