North America
Bitcoin

Nordamerika bleibt führend auf dem globalen Kryptomarkt

Ein neuer Bericht des Blockchain-Analyseunternehmens Chainalysis zeigt, dass Nordamerika der größte Kryptomarkt der Welt bleibt. Zwischen Juli 2023 und Juni 2024 empfing die Region schätzungsweise 1,3 Billionen Dollar an Werten durch Blockchain-Transaktionen, was 22,5 % der weltweiten Aktivität ausmacht. Dies wird vor allem durch institutionelles Interesse angetrieben.

Institutionen treiben das Wachstum voran

„Der größte Katalysator für den Anstieg der institutionellen Krypto-Aktivitäten in Nordamerika ist die Genehmigung von Bitcoin-Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs) durch die Securities and Exchange Commission im Januar 2024. Diese Finanzinstrumente waren äußerst erfolgreich und haben neue Märkte und Liquiditätspools in Nordamerika und weltweit eröffnet“, so Eric Jardine von Chainalysis.

Kanada bleibt ebenfalls ein wichtiger Akteur in Nordamerika und verzeichnete in demselben Zeitraum einen Wert von etwa 119 Milliarden Dollar. Bemerkenswert ist, dass 70 % der Krypto-Transaktionen in der Region Transfers von mehr als einer Million Dollar ausmachen, was auf die Dominanz großer institutioneller Investoren hinweist.

David Duong, Leiter der institutionellen Forschung bei Coinbase, erklärte, dass die Handelsvolumina institutioneller Akteure auf der Plattform in der ersten Hälfte des Jahres 2024 mehr als verdoppelt wurden. Dies sei auf ein klareres regulatorisches Umfeld in den USA zurückzuführen, nach den Gerichtsverfahren rund um Ripple und Grayscale. Dies gab großen Vermögensverwaltern wie BlackRock und Fidelity die Möglichkeit, Bitcoin-ETFs zu lancieren.

ETFs erweisen sich als großer Erfolg

Duong betonte, dass Bitcoin-ETFs zu den erfolgreichsten Markteinführungen in der Geschichte gehören. Er weist darauf hin, dass diese Fonds eine Zunahme von Liquidität und Markttiefe für Krypto gebracht haben, was wesentliche Faktoren für die Teilnahme von Institutionen sind. Zudem seien viele Portfolios großer Vermögensverwalter mit anderen Anlageklassen, wie Private Equity und Krediten, vollgepackt. Laut Duong suchen diese Investoren nach Alternativen wie Krypto, um das Risiko besser zu streuen.

Obwohl Nordamerika führend ist, bleibt die Einzelhandelsbeteiligung am Kryptomarkt hinter den Erwartungen zurück. Jardine sagt dazu Folgendes:

„Eine interessante Beobachtung im Jahr 2024 ist, dass der Einzelhandel (kleine, große und sogar professionelle Transaktionen) noch nicht vollständig an der Wiederbelebung des Krypto-Ökosystems in Nordamerika teilnimmt, wie die Wachstumszahlen zeigen“, sagte er. „Mit anderen Worten, der aktuelle Einzelhandels-Kryptomarkt in den USA hat noch nicht das Niveau des vorherigen Bullenmarktes erreicht.“

Bitcoin News

MicroStrategy kauft erneut eine gigantische Menge Bitcoin

MicroStrategy kauft erneut eine gigantische Menge Bitcoin

MicroStrategy tätigt erneut einen Großkauf mit einer Investition von 4,6 Milliarden Dollar in Bitcoin und erhöht damit seinen Gesamtbestand auf 331.200 BTC. Andere Unternehmen folgen diesem Beispiel, während der Markt hoffnungsvoll auf einen BTC-Preis von 100.000 Dollar blickt.

Russland setzt die Steuer auf Bitcoin-Mining und -Handel auf 15 %
Wall Street stürzt sich auf die Aktien von MicroStrategy
Mehr News

Meistgelesen

Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe