Zum ersten Mal seit dem Einbruch von LUNA im Mai 2022 hat das monatliche Handelsvolumen von Bitcoin den Jahresdurchschnitt übertroffen. Laut dem On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode deutet dies auf eine Ausweitung der On-Chain-Aktivität hin, eine Verbesserung der grundlegenden Gesundheit des Netzwerks und zeigt den wachsenden Nutzen des Bitcoin-Netzwerks.
Die Hype kehrt zurück
Generell ist das Handelsvolumen auf der Blockchain eine gute Möglichkeit, um das Maß an Hype um Bitcoin zu messen. Ist das Volumen niedrig, ist das oft ein schlechtes Zeichen für die digitale Währung.
Je höher das Volumen auf der Blockchain, desto mehr Menschen beschäftigen sich in diesem Moment mit der digitalen Währung. Angesichts der Kursentwicklung von Bitcoin ist es nicht verwunderlich, dass wir das gerade jetzt sehen.
Bitcoin ist in der vergangenen Woche förmlich explodiert, nachdem bekannt wurde, dass der Riese BlackRock einen ETF auf den Markt bringen will. Nun bleibt die Frage, ob die digitale Währung dieses Momentum bis zur Halbierung im April 2024 aufrechterhalten kann.
Eine Geschichte mit zwei Gesichtern
In dieser Hinsicht ist es derzeit schwierig, einen klaren Weg für Bitcoin zu sehen. Auf der einen Seite haben wir mit der bevorstehenden Halbierung und dem ETF-Antrag von BlackRock ein positives Narrativ, aber es gibt auch negative Kräfte, die derzeit auf den Kurs drücken.
Die Hauptnegativkräfte sind die nach wie vor hohe Inflation und die hohen Zinsen, die dazu dienen, die Inflation zu dämpfen. Infolgedessen steht den Investoren immer weniger Kapital zur Verfügung.
Aufgrund der hohen Zinsen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Rezession im Jahr 2023 von Tag zu Tag, was dazu führen könnte, dass die Kurse in diesem Jahr noch einen Schlag bekommen. In einer Rezession sieht man oft, dass die Menschen zu Vermögenswerten flüchten, die die Rechnungen bezahlen, und dazu gehört Bitcoin nicht.
Bitcoin News
Bitcoin-Kurs erreicht plötzlich neues Allzeithoch von $109.500
Bitcoin erreicht ein Allzeithoch von 109.500 $, nachdem es zuvor kurzzeitig gefallen war. Optimismus rund um Trumps Amtseinführung treibt den Kursanstieg voran.
90 % von Trumps Vermögen steckt jetzt in Krypto
Mehr als 90 % von Trumps Vermögen befindet sich nun in Krypto, behauptet Balaji Srinivasan. Welche Auswirkungen hat das auf seine Politik?
60 % der Krypto-Investoren sind jung, hochqualifiziert und investieren weniger als 10.000 $
Kryptowährungs-Umfrage: Entdecken Sie das Investorenverhalten in der Krypto-Industrie. Erfahren Sie mehr über die Dominanz von Retail-Investoren und regionale Unterschiede.
Meistgelesen
Krypto-Experte macht verblüffende Prognose: ‚XRP-Preis könnte auf 10.000 Dollar steigen‘
Versan Aljarrah sieht XRP als mehr als nur eine Kryptowährung: einen Schlüssel zu einem neuen Finanzsystem mit immensem Wachstumspotenzial.
Experte: Wenn du denkst, dass XRP auf 100 $ steigen kann, bist du „geistig gestört“
Der XRP-Kurs steigt stark an, was viele Analysten dazu inspiriert, ehrgeizige Kursprognosen abzugeben.
Krypto-Experte: „Hast du XRP unter 1 $ gekauft? Dann bist du eine Legende“
Der XRP-Preis explodiert auf 3,10 $. Krypto-Experten loben Investoren, die XRP unter 1 $ gekauft haben. Was bedeutet das für die Zukunft?