Große Namen der Wall Street setzen zunehmend ihre traditionellen Anlageprodukte auf die Blockchain. Die Zahlen sprechen für sich: Von Jahr zu Jahr werden mehr Assets tokenisiert, und Ethereum (ETH) steht dabei an vorderster Front.

Rasantes Wachstum auf Ethereum

Im vergangenen Jahr ist der Markt für sogenannte tokenisierte Real-World-Assets (RWA) auf Ethereum explodiert. RWA sind traditionelle Anlagen wie Staatsanleihen, Geldmarktfonds und Rohstoffe, die als digitale Tokens auf der Blockchain abgebildet werden.

Die Tokenisierung von RWA bietet viele Vorteile. Durch die Blockchain wird der Zwischenhändler umgangen, und Investments können schneller und kostengünstiger gehandelt werden. Zudem ist die Blockchain rund um die Uhr aktiv, im Gegensatz etwa zum Aktienmarkt.

Aus Daten von The Block geht hervor, dass der Gesamtwert dieses Marktes auf dem Ethereum-Netzwerk von 4,1 Milliarden Dollar auf etwa 17 Milliarden Dollar gestiegen ist. Das entspricht einem Zuwachs von beeindruckenden 315 Prozent innerhalb eines Jahres.

Damit hält Ethereum nun etwa 34 Prozent des gesamten tokenisierten RWA-Wertes und ist damit mit Abstand führend unter allen Blockchain-Netzwerken.

Darüber hinaus haben Layer-2-Projekte, die auf Ethereum basieren, wie Arbitrum (ARB) und Polygon (POL), ebenfalls einen bedeutenden Anteil am tokenisierten Markt. Es handelt sich um etwa 1,7 Milliarden beziehungsweise 1,23 Milliarden Dollar.

BlackRock und JPMorgan treiben die Entwicklung voran

Auffällig ist, dass große Finanzinstitute das Wachstum vorantreiben. Der Vermögensverwalter BlackRock lancierte 2024 den BUIDL-Fonds über die Plattform Securitize. Dieser Fonds investiert in kurzfristige US-Staatsanleihen und hat sich zum größten tokenisierten Geldmarktfonds auf einer öffentlichen Blockchain entwickelt.

Anfang dieses Monats ging BlackRock noch einen Schritt weiter. Das Unternehmen ermöglichte den Handel von BUIDL über die dezentrale Handelsplattform UniswapX. BlackRock schafft dadurch eine direkte Verbindung zwischen großem institutionellen Kapital und der Welt der dezentralen Finanzen (DeFi).

Auch die Investmentbank JPMorgan ist aktiv. Im Dezember lancierte die Bank ihren ersten tokenisierten Geldmarktfonds auf Ethereum, genannt My OnChain Net Yield Fund (MONY). Der Fonds startet mit einem Kapital von 100 Millionen Dollar.

Der Fonds richtet sich an professionelle Investoren und investiert in kurzfristige, relativ sichere Kredite an Regierungen und Unternehmen. Er zahlt Zinsen und akkumuliert täglich Dividenden, ähnlich wie ein traditioneller Geldmarktfonds.

Mehr als nur Anleihen

Neben auf Anleihen basierender Tokenisierung werden auch Rohstoffe zunehmend auf die Blockchain gebracht. Der Markt für tokenisierte Rohstoffe wuchs in den ersten sechs Wochen dieses Jahres um 53 Prozent und ist mittlerweile über 6 Milliarden Dollar wert.

Dieses Wachstum wird fast vollständig durch Gold angetrieben. Tether Gold (XAUT) und PAX Gold (PAXG) machen zusammen mehr als 95 Prozent des gesamten Goldtokenmarktes aus.

Zukunft der Tokenisierung

Die traditionelle Finanzindustrie ist von der Technologie überzeugt. BlackRock bezeichnet Tokenisierung in seinem neuesten Thematic Outlook als eine der Megatrends für 2026, neben künstlicher Intelligenz (KI).

Die Investmentbank Standard Chartered schätzt, dass der Gesamtwert der tokenisierten RWA bis 2028 auf 2 Billionen Dollar ansteigen könnte. Der Großteil davon würde laut der Bank auf Ethereum ausgegeben werden.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Tech-Milliardär Peter Thiel zieht sich vollständig aus Ethereum-Firma ETHZilla zurück

Tech-Milliardär Peter Thiel zieht sich vollständig aus Ethereum-Firma ETHZilla zurück

Tech-Milliardär Peter Thiel zieht sich vollständig aus Ethereum-Firma ETHZilla zurück
Ethereum fällt unter 2.000 Dollar – Clevere Investoren wittern Kaufchance
Harvard setzt erstmals auf Ethereum und reduziert Bitcoin-Investitionen
Mehr Ethereum news

Meist gelesen

XRP-Kursprognose: Wie viel ist 1.000 XRP Ende Q1 2026 wert?
„XRP bei 0,10 Dollar verpasst? Martinez sieht jetzt die zweite Chance“
Analyst erkennt Chancen: XRP könnte Ethereum überholen und Bitcoin unter Druck setzen
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe