In einer jüngsten Entwicklung haben Utah, South Carolina, South Dakota und Tennessee Gesetzesvorlagen eingereicht, um die digitale Währung der Zentralbank (CBDC) nicht als Geld anzuerkennen. Diese Gesetzesvorlagen würden eine CBDC explizit von der Definition des Geldes in den betreffenden Staaten ausschließen, was deren Nutzung als solche erheblich erschweren würde.
Geld definiert als autorisiertes Tauschmittel
Senator Frank Niceley aus Tennessee hat am 12. Januar einen Gesetzentwurf im Senat vorgelegt. Laut dem Tennessee Uniform Commercial Code (UCC) wird Geld als autorisiertes Tauschmittel definiert. Der neue Gesetzentwurf fügt jedoch hinzu, dass diese Definition „keine digitale Währung der Zentralbank“ umfasst.
Der UCC, ein umfassender Satz standardisierter Gesetze, der Handelstransaktionen in den Vereinigten Staaten regelt, bietet ein konsistentes Rahmenwerk für Geschäftstransaktionen in verschiedenen Staaten.
Gesetzliche Beschreibung von CBDC und deren Ausschluss
In Utah präsentierte Vertreter Tyler Clancy am 4. Januar den House Bill 164 im Senat. Dieser Gesetzentwurf beschreibt CBDC als eine digitale Form von Geld, die von Regierungsstellen wie der US-amerikanischen Federal Reserve, ausländischen Regierungen, Zentralbanken oder Reservebanksystemen ausgegeben wird. Der vorgeschlagene Gesetzentwurf in Utah spezifiziert, dass „eine digitale Währung der Zentralbank kein gesetzliches Zahlungsmittel in Form von Bargeld ist“, wodurch CBDCs von der staatlichen Definition von Geld gemäß dem Utah Specie Legal Tender Act und dem UCC des Staates ausgeschlossen werden.
In South Carolina reichte Senator Shane Martin am 30. November 2023 den Senatsgesetzentwurf 861 ein. Ähnlich wie in Tennessee schlägt dieser Entwurf vor, CBDCs von der Definition des Geldes im UCC von South Carolina auszuschließen.
In South Dakota führte der Vorsitzende des Handels- und Energieausschusses am 9. Januar auf Anfrage des South Dakota Department of Labor and Regulation den Senatsgesetzentwurf 58 (SB58) ein. Dieser Gesetzentwurf fügt der UCC-Definition von Geld in South Dakota hinzu, dass es „keine digitale Währung irgendeiner Zentralbank“ umfasst.
Regulierung News
Welche Kryptowährung hat als Nächstes Chancen auf einen Spot-ETF?
Nach den Bitcoin- und Ethereum-Spot-ETFs wird viel über den nächsten Kandidaten spekuliert. Erfahren Sie, warum Cardano, Solana und sogar Dogecoin Chancen haben!
Donald Trump erwägt pro-krypto Anwalt als SEC-Vorsitzenden
Donald Trump erwägt Teresa Goody Guillen als krypto-freundliche SEC-Vorsitzende und ernennt Bitcoin-Unterstützer Howard Lutnick zum Handelsminister. Erfahren Sie mehr!
Ilya “Dutch” Lichtenstein zu fünf Jahren Haft für Bitfinex-Hack von 2016 verurteilt
Bitfinex hat möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz für die 119.756 gestohlenen Bitcoins, wie aus jüngsten Gerichtsdokumenten hervorgeht.
Meist gelesen
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.