Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Es besteht immer noch ein negatives Stigma rund um das Bitcoin (BTC) Mining. Aber Marathon Digital, einer der größten Bitcoin-Miner der Welt, zeigt, dass es auch anders geht. Das Unternehmen hat ein besonderes Projekt in Finnland gestartet, bei dem eine ganze Kleinstadt mit nachhaltiger Wärme versorgt wird.
Das Projekt in der finnischen Region Satakunta nutzt die überschüssige Wärme, die beim Bitcoin-Mining entsteht, um die Haushalte von mehr als elftausend Einwohnern der Stadt zu beheizen. Mit einer Kapazität von 2 Megawatt ist dies das erste Mal, dass Marathon ein solches Heizsystem in Europa ausprobiert, und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Energielösungen.
Das dabei verwendete System ist als „Fernwärme“ bekannt. Dieses System erwärmt zentral Wasser unter Verwendung der überschüssigen Wärme, die beim Bitcoin-Mining-Prozess entsteht. Dieses warme Wasser wird dann über unterirdische Leitungen zu den Häusern der Bewohner geleitet. Dieser innovative Prozess ist sehr nachhaltig, da die überschüssige Wärme normalerweise verloren gehen würde.
Marathon untersucht derzeit Möglichkeiten, die überschüssige Wärme aus ihrer weltweiten Mining-Aktivität zu nutzen und zu verkaufen. Es ist nicht nur nachhaltig, sondern kann auch eine wichtige Einnahmequelle werden. Nach der Bitcoin-Halbierung im April sind die Margen für Miner deutlich gesunken. Alle Möglichkeiten, eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen, werden daher mit beiden Händen ergriffen.
„Dieses Pilotprojekt stellt einen innovativen Test in Marathons Suche nach der Entwicklung neuer Einnahmeströme und strategischer Ansätze dar, um kostenlose Energie für digitale Asset-Computing zu realisieren, während es neue Lösungen für die Energietransformation in der Welt bietet.“
Mit 11 Mining-Standorten weltweit und der Kontrolle über 4,8 % des Bitcoin-Netzwerks ist Marathon der größte Bitcoin-Miner der Welt. Das Unternehmen übernimmt auch mit diesem innovativen Projekt die Führung bei der Nachhaltigkeit im Bitcoin-Mining-Sektor. Derzeit hat Marathon eine Marktkapitalisierung von 5,84 Milliarden Dollar. CleanSpark ist mit einem Wert von 4,36 Milliarden Dollar die Nummer zwei.
Galaxy Digital widerlegt das Gerücht, dass Quantencomputer der Grund für den Verkauf von 9 Milliarden Bitcoin im Jahr 2025 waren.
BlackRock verkauft Kryptowährungen im Wert von über 10 Milliarden Dollar. Welche Auswirkungen hat dieser Abfluss auf Bitcoin, Ethereum und den Markt?
„Big Short“-Investor Michael Burry betrachtet Bitcoin nicht als sicheren Hafen und befürchtet bei weiterem Kursrückgang einen Dominoeffekt.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.