Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
In einem schockierenden Fall wurde Adam Iza, der Besitzer der Kryptoplattform Zort, in Los Angeles wegen groß angelegtem Kryptobetrug, Steuerhinterziehung und Bestechung von Polizisten angeklagt.
Das FBI enthüllte diese Anschuldigungen in Dokumenten, die am 23. September bei einem Bundesgericht eingereicht und am 26. September veröffentlicht wurden.
Laut der Anklage sammelte Iza Millionen von Dollar durch leere Gesellschaften, mit denen er einen luxuriösen Lebensstil finanzierte, ohne die Einnahmen bei der Steuerbehörde anzugeben. Zwischen 2020 und 2022 soll er auf verschleierte Weise Dutzende Millionen Dollar abgezweigt haben.
Iza wird außerdem beschuldigt, monatlich 280.000 US-Dollar an Beamte des Los Angeles Sheriff’s Department (LASD) gezahlt zu haben, um unrechtmäßige Durchsuchungsbefehle zu erlassen und Zugang zu vertraulichen Polizeidaten zu erhalten. Die erhaltenen Informationen soll er genutzt haben, um ein mutmaßliches Opfer, bekannt als „E.Z.“, zu bedrohen und zur Herausgabe eines Laptops mit Kryptowährung zu zwingen.
E.Z. behauptet, Opfer einer Einschüchterungskampagne gewesen zu sein, bei der er Drohnachrichten mit sensiblen Informationen aus Polizeidatenbanken erhielt, darunter Fotos von seiner Familie und seinem Auto. Zudem soll Iza laut einem beauftragten Privatdetektiv vertrauliche Polizeidokumente, einschließlich manipulierten Durchsuchungsbefehlen, verwendet haben, um E.Z. einzuschüchtern.
Zwischen 2020 und 2022 soll Iza über sein Kryptounternehmen Zort und andere Firmen insgesamt fast 200.000 US-Dollar an Bestechungsgeldern an die LASD-Beamten gezahlt haben. Ihm wird nun Verschwörung, Steuerhinterziehung und das Verschleiern von Millionen an Einnahmen vorgeworfen.
Dieser Fall unterstreicht die Anfälligkeit des Kryptomarktes für Betrug, Korruption und kriminelle Aktivitäten, bei denen sogar Strafverfolgungsbehörden involviert sind.
SEC-Kommissar Uyeda hebt hervor, dass die Tokenisierung Chancen bietet, sofern Regeln die Innovation nicht behindern und technologie-neutral angewendet werden.
Die US-Notenbank macht mit Skinny Master Accounts einen bedeutenden Schritt, doch Krypto-Unternehmen warten weiterhin auf eine Entscheidung in der Politik.
Das Europaparlament unterstützt eine digitale Euro-Lösung sowohl für den Online- als auch für den Offline-Gebrauch und erhöht damit die Chance auf die Einführung europäischen digitalen Geldes.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“