Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Gary Gensler, einer der größten Feinde der Kryptowelt, hat offiziell seine Rolle als Vorsitzender der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) niedergelegt. Ein großer Sieg für die US-Kryptoindustrie, die mit Donald Trump an der Spitze in eine neue Ära eintritt. Doch wer übernimmt jetzt das Zepter?
Gensler ruft bei vielen Krypto-Investoren großen Unmut hervor. In den letzten Jahren hat er eine strenge Politik gegenüber der Kryptoindustrie verfolgt. Mit einem Mangel an Transparenz und einer feindseligen Haltung hat er Innovationen eindeutig behindert. Anstatt proaktive Regelungen zu schaffen, entschied sich die SEC oft, Unternehmen im Nachhinein durch Durchsetzungsmaßnahmen zu bestrafen.
Viele Unternehmen wurden dadurch benachteiligt. Ripple, das Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP, ist natürlich das bekannteste Beispiel. Aber auch große Börsen wie Binance und Coinbase wurden von der SEC vor Gericht gebracht.
Eine von Trumps vielen Versprechungen, um die Stimmen von Krypto-Investoren zu gewinnen, war, Gensler direkt an seinem ersten Tag als Präsident zu entlassen. Das war jedoch nicht mehr nötig, da der SEC-Chef bereits Ende November selbst die Initiative ergriffen hatte.
Gestern wurde Trump offiziell als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt, was offiziell das Ende der Ära Gensler bedeutet. Doch wer wird jetzt die Aufsicht über die Börsenbehörde übernehmen?
Bereits Anfang Dezember war in den Krypto-Nachrichten zu lesen, dass Trump den Krypto-Befürworter Paul Atkins als Nachfolger nominiert hatte. Doch bevor er offiziell ernannt wird, muss er noch vom Senat bestätigt werden.
In der Zwischenzeit wird Mark Uyeda die Rolle des SEC-Vorsitzenden übernehmen. Uyeda ist seit Juni 2022 als SEC-Kommissar tätig und ein bekannter Kritiker von Genslers Kryptopolitik. Uyeda bezeichnete Genslers strikten und inkonsistenten Ansatz als „eine Katastrophe für die Industrie“ und plädierte für eine Überarbeitung der Regulierung.
Die Veränderung an der Spitze wurde innerhalb der Organisation noch nicht offiziell angekündigt, obwohl die übrigen Kommissare — darunter Hester Peirce und Caroline Crenshaw — eine gemeinsame Erklärung zum Rücktritt des ehemaligen Vorsitzenden Gary Gensler abgegeben haben.
Mit dem Machtwechsel innerhalb der SEC kann die Krypto-Welt ein schwarzes Kapitel hinter sich lassen. Trump hat noch viele weitere Versprechen gemacht, die alle darauf abzielen, das Land zum führenden Akteur im Bereich Kryptowährungen zu machen. Bislang hat Trump jedoch noch keine Maßnahmen in diesem Bereich ergriffen, was den Preisrückgang von Bitcoin (BTC) und Altcoins erklärt.
China will von einem schwachen Dollar profitieren und strebt eine stärkere internationale Rolle für den chinesischen Yuan an.
China untersagt Yuan-Stablecoins im Ausland und verschärft Krypto-Vorschriften aus Sorge vor Kontrollverlust über Geldströme und monetäre Macht.
USA arbeiten an neuen Kryptoregeln, während Banken und Krypto in Zukunft möglicherweise dieselben Finanzdienstleistungen anbieten
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.