Regulierung

Krypto-Vorhersagemärkte werden immer beliebter: 565% Wachstum im 3. Quartal

Das Spekulieren mit Kryptowährungen auf den Ausgang aktueller Ereignisse wird immer beliebter. In den letzten drei Monaten verzeichneten Blockchain-Vorhersagemärkte einen beeindruckenden Anstieg des Handelsvolumens um 565,4 %. Besonders Wetten auf die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA ziehen enorme Beträge an und fördern das Wachstum dieses Marktes.

Krypto-Vorhersagemärkte gewinnen an Fahrt

Wahrscheinlich hast du schon einmal von Polymarket gehört. Dieser dezentrale Vorhersagemarkt, der auf der Blockchain von Polygon (POL) betrieben wird, ist regelmäßig in den Krypto-Nachrichten vertreten. Es ist mit Abstand die meistgenutzte Anwendung, auf der Krypto-Investoren auf verschiedene Ereignisse wetten.

Nahezu alle Wetten laufen über Polymarket. Das 2020 gestartete Plattform hält beeindruckende 99 % des Marktanteils.

In einem neuen Bericht von CoinGecko, der die Ergebnisse des Kryptomarktes im letzten Quartal analysiert, wird hervorgehoben, dass Polymarket in den Monaten Juli, August und September ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnet hat. Das Handelsvolumen stieg um 713,2 %, während die Anzahl der Transaktionen um 848,5 % zugenommen hat.

Das gesamte Handelsvolumen der Krypto-Vorhersagemärkte, darunter Polymarket, stieg um 564,3 % – von 463,3 Millionen Dollar auf 3,1 Milliarden Dollar.

Die Funktionsweise von Polymarket und anderen Krypto-Vorhersagemärkten ist äußerst simpel. Nutzer können Tokens (mit Stablecoins) kaufen, die für ein bestimmtes Ergebnis stehen, z. B. Preisprognosen oder politische Ereignisse.

Der Preis jedes Tokens variiert je nach Wahrscheinlichkeit, die der Markt dem Ergebnis zuschreibt. Wenn das jeweilige Ergebnis eintritt, erhalten diejenigen, die darauf gewettet haben, ihren Gewinn ausgezahlt.

Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, äußerte sich Anfang des Monats dazu und erklärte, dass Vorhersagemärkte weitaus zuverlässiger seien als traditionelle Umfragen, da tatsächlich Geld im Spiel ist.

US-Präsidentschaftswahlen im Fokus

Die US-Präsidentschaftswahlen, die in weniger als einem Monat stattfinden, spielen eine große Rolle im steigenden Handelsvolumen. CoinGecko berichtete, dass seit Anfang 2024 etwa 1,7 Milliarden Dollar auf den Ausgang der Wahl gesetzt wurden.

Kryptobesitzer hoffen, dass Musk mit seiner Einschätzung zur Genauigkeit der Vorhersagemärkte recht hat. Auf Polymarket wird dem „Krypto-Präsidenten“ Donald Trump eine Gewinnchance von 54 % zugeschrieben, während Kamala Harris nur 45,3 % erreicht. Dies steht im starken Gegensatz zu den meisten traditionellen Umfragen, in denen Harris besser abschneidet.

Noch nie zuvor war Krypto ein so wichtiges Thema bei den Wahlen. Bei Trump steht es im Mittelpunkt seiner Kampagne; er tut alles, um Krypto-Enthusiasten für sich zu gewinnen. Während sich Harris ebenfalls offen für die Branche gezeigt hat, kommt sie nicht an Trumps zahlreiche Versprechen heran.

Blockchain News

Tibia führt eigene Kryptowährung ein und steigt in Web3 ein: Was bedeutet das für die Spieler?
Uniswap startet Unichain: Neue Layer-2-Lösung für Ethereum mit niedrigeren Kosten und schnelleren Transaktionen
Komplexität von Kryptowährungs-Wallets behindert die Einführung von Web3-Spielen, wie aus einem neuen Bericht hervorgeht
Mehr News

Meist gelesen

Krypto-Analyst: XRP könnte durch Zusammenarbeit mit dem SWIFT-Netzwerk auf 60 $ steigen
BitBoy: In 5 Jahren wirst du dir wünschen, dass du mehr Ripple (XRP) gekauft hättest
Warum steigt der Ripple (XRP) Kurs heute?
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe