Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die salvadorianische Bevölkerung ist zufrieden mit Präsident Nayib Bukele, doch sie zeigt noch keine große Begeisterung für seine Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel. Einer aktuellen Umfrage zufolge nutzen 92 % der Bevölkerung Bitcoin nicht. Lediglich 7,5 % geben an, Bitcoin für Transaktionen zu verwenden, während 0,5 % nicht auf die Frage geantwortet haben.
Der Wert von 7,5 % für 2024 markiert einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. 2023 stellte die Universidad Centroamericana fest, dass etwa 12 % der Bevölkerung Bitcoin verwendeten.

Es handelt sich jedoch nicht um eine riesige Umfrage. Die Universität interviewte 1.224 Einwohner El Salvadors und stellte ihnen Fragen zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen.
Rund 60 % der Befragten glauben, dass das Land auf dem richtigen Weg ist und haben volles Vertrauen in Präsident Nayib Bukele.
Die Umfrage ergab jedoch auch, dass nur 1,3 % der Befragten glauben, dass Bitcoin die „wichtigste Wette“ für die Zukunft des Landes sein sollte. Eine Mehrheit der Befragten meint, dass Bildung und Industrie im Vordergrund stehen sollten.
Das eine schließt das andere natürlich nicht aus.
Nayib Bukele wurde im Juni 2019 zum Präsidenten El Salvadors gewählt. Seitdem hat er einige populäre Entscheidungen getroffen.
Eine davon war der harte Durchgriff gegen Kriminelle und Banden, der dazu führte, dass etwa 1 % der Bevölkerung El Salvadors im Gefängnis sitzt.
Diese Maßnahmen wurden von den Salvadorianern begrüßt, allerdings nicht von vielen Menschenrechtsorganisationen, die die Art und Weise, wie die Kriminellen behandelt und inhaftiert wurden, kritisierten.
Ein weniger kontroverses Thema war die Entscheidung, Bitcoin im September 2021 als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen. Damit wurde El Salvador das erste Land der Welt, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannte.
Außerdem hat El Salvador damit begonnen, Bitcoin zu schürfen, und kauft jeden Tag einen Bitcoin vom Markt.
Ein Großteil der reichsten Asiaten plant, in den kommenden Jahren mehr Bitcoin und Kryptowährungen in ihr Portfolio aufzunehmen.
EMJ Capital-CEO sagt voraus, dass Bitcoin im Jahr 2041 auf 50 Millionen Dollar steigen könnte, wenn es als globales finanzielles Sicherungsmittel eingesetzt wird.
Satoshi Nakamoto trat vor fünfzehn Jahren in den Hintergrund. Der mysteriöse Bitcoin-Erfinder loggte sich zuletzt am 13. Dezember 2010 ein.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?