Heute herrscht zunächst Ruhe auf dem Kryptomarkt, doch das könnte sich schnell ändern. Die US-amerikanische Zentralbank wird heute Abend eine neue Zinsentscheidung verkünden. Im Vorfeld dieses spannenden Moments verliert Bitcoin (BTC) zwar ein wenig an Boden, bleibt aber weiterhin stark.

In diesem Kursupdate berichten wir, wie es aktuell auf dem Kryptomarkt steht.

BTC fällt: Das Warten hat begonnen

Gestern erlebte Bitcoin einen spektakulären Tag, aber heute gibt es in den Charts kaum nennenswerte Bewegungen. Heute Morgen überschritt der Kurs kurzzeitig die Marke von 93.000 Dollar, bewegt sich nun aber schon seit einiger Zeit um die 92.000 Dollar.

Ein deutlicher Kontrast zum gestrigen Tag. Da stieg der Bitcoin-Kurs innerhalb kurzer Zeit um mehr als 5 Prozent, von 90.000 Dollar auf einen Höchststand von 94.600 Dollar.

Der Höchststand wurde gestern gegen 18:00 Uhr erreicht, und seitdem hat sich der Kurs eigentlich nur noch nach unten bewegt. Heute geschieht dies in einem sehr ruhigen Tempo, aber ab 20:00 Uhr könnte die Volatilität erheblich zunehmen.

Der Bitcoin-Kurs der letzten 24 Stunden. – Quelle: CoinGecko

Dann wird bekannt gegeben, was mit dem Zinssatz in den Vereinigten Staaten passieren wird. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass eine Senkung um 25 Basispunkte (0,25 Prozentpunkte) bevorsteht. Bereits im September und Oktober wurde die Wirtschaft auf diese Weise stimuliert, als Reaktion auf den schwächelnden Arbeitsmarkt.

Besonders im Fokus wird die anschließende Pressekonferenz von Vorsitzendem Jerome Powell stehen. Investoren hoffen darauf, dass er bekannt gibt, dass auch im Januar eine weitere Zinssenkung ansteht. Erwartet wird, dass Powell alle Optionen offen hält und betont, dass die Entscheidung von den noch ausstehenden Daten abhängen wird.

Gestern durchbrach der Bitcoin-Kurs ein sogenanntes aufsteigendes Dreieck, und mit dem heutigen Rückgang könnte der Widerstand in eine Unterstützung umgewandelt werden. Dafür sollte der Kurs heute Abend jedoch nicht weiter fallen.

Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Kurs bei 91.951 Dollar, 0,91 Prozent niedriger als vor 24 Stunden. In Euro wird aktuell 78.991 für die größte Kryptowährung gezahlt.

Ethereum übernimmt die Hauptrolle

Zwischen der Nummer eins und zwei des Marktes klafft ein deutliches Kräfteverhältnis. Ethereum (ETH) verzeichnet nämlich immer noch einen beachtlichen Gewinn von 2,41 Prozent.

Die anderen großen Kryptowährungen stehen jedoch alle im Minus. So verlor Ripple (XRP) 2,52 Prozent, Solana (SOL) 1,30 Prozent und Cardano (ADA) 1,05 Prozent.

Die größten Gewinner

Es gibt jedoch noch einige Münzen, die selbst Ethereum in den Schatten stellen. Im Folgenden die größten Top-100-Gewinner der letzten 24 Stunden:

KryptowährungAnstieg in den letzten 24 Stunden
Monero (XMR)+10,55%
MemeCore (M)+7,85%
OKB (OKB)+6,97%
Morpho (MORPHO)+3,27%
Telcoin (TEL)+3,25%

Die größten Verlierer

Hier die größten Top-100-Verlierer der letzten 24 Stunden:

KryptowährungRückgang in den letzten 24 Stunden
Kaspa (KAS)-7,14%
Ethena (ENA)-6,79%
SPX6900 (SPX)-6,29%
Starknet (STRK)-6,56%
Pump.fun (PUMP)-5,33%

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Bitcoin-Markt kommt zum Erliegen: Immer weniger risikoreiche Positionen eröffnet

Bitcoin-Markt kommt zum Erliegen: Immer weniger risikoreiche Positionen eröffnet

Bitcoin-Markt kommt zum Erliegen: Immer weniger risikoreiche Positionen eröffnet
VanEck prognostiziert Bitcoin-Wert von 2,9 Millionen Dollar bis 2050
Kryptokurs-Update: Bitcoin-Kursanstieg nach unerwarteter Wende vor Gericht
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe