Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Jetzt können Sie auf der DeFi-Plattform Curve Finance Stablecoins mit Wrapped Staked Ethereum leihen. Das klingt nach einer sehr ausgefallenen Form von Ethereum, aber in Wirklichkeit sind es einfach nur Ether, die Sie staken und dann in einen digitalen Wrapper handelbar machen. Tokens, die Staked Ethereum repräsentieren, denn echte Ether in dem Staking-Vertrag sind natürlich gebunden.
Der Vorschlag auf Curve Finance wurde einstimmig von allen gebilligt, die darüber etwas zu sagen hatten. Diese Abstimmungen werden interessanterweise auf der Blockchain abgehalten. Die vollen 100 Prozent der Wähler stimmten zu, dass es eine gute Idee ist, Wrapped Staked Ethereum als Sicherheit für digitale Dollar zu verwenden.
Was das bedeutet, ist, dass Benutzer von Curve also ihre Ether gegen digitale Dollar eintauschen können. Für dieses Darlehen zahlen Benutzer allerdings Zinsen von etwa 6 Prozent zu den aktuellen Tarifen.
Wenn der Wert der Sicherheit sinkt, werden die Ether schrittweise liquidiert, um die Position aufrechtzuerhalten. Derzeit gibt es eine „Schuldendecke“ von 150 Millionen Dollar an Stablecoins in der Plattform. Mehr als das kann also nicht in Umlauf kommen.
Das Tolle an solchen Konstruktionen ist, dass Sie damit also andere Münzen erwerben können, ohne Ihre Ether zu verkaufen. Natürlich müssen Sie sich dabei im Klaren sein, dass Sie einen Zinssatz von 6 Prozent auf den geliehenen US-Dollar zahlen müssen.
In dieser Hinsicht ist das alles nicht ohne Risiko. Plus, wenn der Wert von Ethereum sinkt, könnten Sie liquidiert werden und damit Ihr gesamtes Vermögen verlieren.
Solche Konstruktionen bleiben inhärent risikoreich, aber es ist cool, dass es in der DeFi-Welt möglich ist. Mit einem Total Value Locked von 4,08 Milliarden Dollar ist Curve Finance ein ziemlich großer Player in der dezentralen Welt.
Heute Abend könnte es auf dem Kryptomarkt turbulent werden, wenn die Fed über die Zinsen entscheidet. Ein Newsbit-Analyst teilt entscheidende Levels für BTC und ETH.
Ethereum steigt um 3 Prozent, Bitcoin um 1 Prozent, aber die US-ETFs erleben erhebliche Abflüsse. Besonders BlackRock ist stark betroffen.
Das weltweit größte Ethereum-Treasury-Unternehmen generiert 164 Millionen Dollar jährlich durch Staking. Dies sei erst der Anfang, so der Vorsitzende.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.