Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die asiatischen Börsen notieren am Mittwoch überwiegend höher, mit Japan als herausragendem Gewinner. Der Nikkei 225 stieg um fast 3 Prozent und erreichte ein neues Rekordhoch. Damit blicken Anleger vorerst über die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten hinweg.
Das ist bemerkenswert, da die Spannungen rund um Iran weiter zunehmen. Der amerikanische Außenminister Marco Rubio erklärte am Dienstag, dass Iran „große Teile“ der Straße von Hormus vermint habe. Zudem sollen iranische Truppen auf Handelsschiffe schießen.
Dennoch ließen sich die Anleger davon bisher nicht abschrecken. Der Nikkei 225 legte um etwa 2,7 Prozent zu, während der breitere Topix über 2 Prozent gewann. Damit bleibt Japan eine der stärksten Märkte in Asien.

Die Rally fügt sich in das Gesamtbild der vergangenen Monate ein. Anleger sind weiterhin begeistert von Technologie, KI, schwächeren Wechselkurseffekten für Exporteure und der relativ starken Gewinnentwicklung bei japanischen Unternehmen.
Auch China zog mit. Der CSI 300 stieg um über 1,5 Prozent und der Shanghai Composite gewann etwa 0,6 Prozent. Hongkong hingegen blieb zurück und verlor fast 1,7 Prozent.
Unterdessen steigt der Ölpreis erneut. WTI-Öl notierte bei rund 94,70 Dollar pro Barrel, während Brent in Richtung 97 Dollar tendierte. Das liegt an den neuen Sorgen um Hormus.

Laut einem Beamten des Weißen Hauses hat das Pentagon bereits mehrere Minen und über 40 Schiffe, die Minen verlegten, zerstört. Das zeigt, wie angespannt die Lage auf See ist.
Für die Märkte ist dies von Bedeutung. Wenn Hormus über längere Zeit unsicher bleibt, könnte der Ölpreis weiter steigen. Das könnte die Inflation erneut anheizen und den Zentralbanken weniger Spielraum für Zinssenkungen lassen.
In den Vereinigten Staaten blieben Futures auf den S&P 500, Nasdaq 100 und Dow Jones nahe der Nulllinie. Das folgt auf einen positiven Handelstag, an dem der S&P 500 erstmals über 7.600 Punkten schloss. Der Dow stieg um 0,45 Prozent und der Nasdaq endete knapp im Plus.
Auch hier zeigt sich dasselbe Muster. Anleger erkennen die geopolitischen Risiken, konzentrieren sich jedoch vor allem auf die Stärke der Aktienmärkte, Technologie und KI.
Solange der Ölpreis nicht völlig aus dem Ruder läuft, scheint der Markt bereit zu sein, über die Unruhen hinwegzusehen.
Wall Street erneut im Minus aufgrund von Spannungen im Iran, während der Markt auf entscheidende Inflationsdaten wartet, die heute Nachmittag veröffentlicht werden.
ASML ist das wertvollste börsennotierte Unternehmen in der europäischen Geschichte geworden, angetrieben durch die Nachfrage nach AI-Aktien.
China investiert Hunderte Milliarden in KI und Rechenzentren. Der Plan soll amerikanische Technologien ersetzen und weltweit Innovationen beschleunigen.
Krypto-Analyst Steph Is Crypto entwirft drei Szenarien für XRP. 1.000 XRP könnten bis zu 24.000 Dollar erreichen.
XRP zeigt laut Analysten mehrere bullishe Signale, während On-Chain-Daten und Charts auf einen möglichen Kursanstieg hindeuten.
ChatGPT skizziert drei Szenarien für den XLM-Kurs Ende 2026. Im extrem bullishen Fall könnte der Coin auf bis zu 3 Dollar klettern.