Die italienische Regierung hat Pläne angekündigt, die Kapitalertragssteuer auf Bitcoin und andere Kryptowährungen von 26 % auf 42 % zu erhöhen. Dies gab der stellvertretende Wirtschaftsminister Maurizio Leo während einer Pressekonferenz zum Haushalt 2025 bekannt, berichtete die italienische Wirtschaftszeitung Il Sole 24 Ore.
Einnahmen zur zusätzlichen Unterstützung generieren
Diese Maßnahme, die vom Ministerrat genehmigt wurde, soll zusätzliche Einnahmen generieren, um Familien, Jugendliche und Unternehmen weiter zu unterstützen. Die Steuererhöhung folgt auf frühere Regelungen, die seit 2023 Kryptogewinne über 2.000 € mit 26 % besteuern. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Kryptowährungen in Italien wie Fremdwährungen behandelt, was zu niedrigeren Steuersätzen führte.
Mit dieser erheblichen Steuererhöhung schließt sich Italien dem internationalen Trend an, Kryptogewinne stärker zu besteuern. Auch das Vereinigte Königreich erwägt eine Erhöhung der Kapitalertragssteuer von 20 % auf 39 %.
Keine allgemeinen Steuererhöhungen für Bürger
Trotz der Erhöhung der Steuer auf Kryptogewinne betonte Premierministerin Giorgia Meloni, dass es keine allgemeinen Steuererhöhungen für die Bürger geben wird. Sie bestätigte, dass die zuvor versprochenen Steuersenkungen für Arbeitnehmer dauerhaft bleiben und dass 3,5 Milliarden Euro der Steuereinnahmen von Banken und Versicherungsunternehmen für das Gesundheitswesen und zur Unterstützung gefährdeter Gruppen verwendet werden.
Die angekündigten Maßnahmen sind Teil eines umfassenderen wirtschaftlichen Plans, um die Staatseinnahmen zu steigern und gleichzeitig gefährdete Sektoren zu schützen.
Regulierung News
Weniger rechtlicher Druck: New Yorker Staatsanwalt reduziert Fokus auf Krypto-Fälle
Während einer Konferenz am 15. November 2024 erklärte Hartman, dass in Zukunft weniger Krypto-Fälle aus dem Bezirk NY hervorgehen werden.
Niederländische Finanzaufsichtsbehörde AFM warnt vor Risiken von Kryptowährungen trotz Aussagen von Trump
Die Autoriteit Financiële Markten (AFM) hat erneut vor den Risiken des Investierens in Kryptowährungen gewarnt.
CFTC unterstützt Blockchain: Schnellere Handelsabwicklungen und weniger Zwischenhändler in Aussicht
Lesen Sie den Bericht der CFTC über die Vorteile von Blockchain und Tokenisierung für das Management von Handelscollateral.
Meist gelesen
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
XRP steigt in zwei Wochen um 200 % auf 1,50 $. Analysten prognostizieren, dass ein neues Allzeithoch bald folgen wird.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.