Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die italienische Regierung hat Pläne angekündigt, die Kapitalertragssteuer auf Bitcoin und andere Kryptowährungen von 26 % auf 42 % zu erhöhen. Dies gab der stellvertretende Wirtschaftsminister Maurizio Leo während einer Pressekonferenz zum Haushalt 2025 bekannt, berichtete die italienische Wirtschaftszeitung Il Sole 24 Ore.
Diese Maßnahme, die vom Ministerrat genehmigt wurde, soll zusätzliche Einnahmen generieren, um Familien, Jugendliche und Unternehmen weiter zu unterstützen. Die Steuererhöhung folgt auf frühere Regelungen, die seit 2023 Kryptogewinne über 2.000 € mit 26 % besteuern. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Kryptowährungen in Italien wie Fremdwährungen behandelt, was zu niedrigeren Steuersätzen führte.
Mit dieser erheblichen Steuererhöhung schließt sich Italien dem internationalen Trend an, Kryptogewinne stärker zu besteuern. Auch das Vereinigte Königreich erwägt eine Erhöhung der Kapitalertragssteuer von 20 % auf 39 %.
Trotz der Erhöhung der Steuer auf Kryptogewinne betonte Premierministerin Giorgia Meloni, dass es keine allgemeinen Steuererhöhungen für die Bürger geben wird. Sie bestätigte, dass die zuvor versprochenen Steuersenkungen für Arbeitnehmer dauerhaft bleiben und dass 3,5 Milliarden Euro der Steuereinnahmen von Banken und Versicherungsunternehmen für das Gesundheitswesen und zur Unterstützung gefährdeter Gruppen verwendet werden.
Die angekündigten Maßnahmen sind Teil eines umfassenderen wirtschaftlichen Plans, um die Staatseinnahmen zu steigern und gleichzeitig gefährdete Sektoren zu schützen.
Die USA zeigen Interesse an Grönland. Dänemark lehnt einen Verkauf strikt ab. Schätzungen für eine Übernahme belaufen sich auf 700 Milliarden Dollar.
XRP könnte denselben rechtlichen Status wie Bitcoin und Ethereum erhalten, wenn der amerikanische Clarity Act am 27. Januar genehmigt wird.
DZ Bank startet regulierte Kryptoplattform ‚meinKrypto‘, über die bald hunderte deutsche Banken Kryptowährungen in ihrer Banking-App anbieten können.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.
Coach JV nennt XRP unter 2 Dollar „einen Segen“ und kauft weiter. Sein Ansatz dreht sich um Disziplin, Vision und Gelassenheit.