Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Tethers Marktanteil macht derzeit 75 % des gesamten Stablecoin-Marktes aus. Das ist fantastisch für das Unternehmen, doch es weckt auch bei vielen Menschen Zweifel und Ängste. Kann Tether eine FTX-ähnliche Implosion auf dem Kryptomarkt auslösen?
Laut Justin Bons ist Tether der größte Betrug der Welt.
„Tether ist ein Betrug in Höhe von 118 Milliarden Dollar; größer als FTX und Bernie Madoff zusammen! Tether führt kein Proof of Reserves durch und die Bücher wurden auch nie geprüft; USDT ist das Drucken von Falschgeld (Betrug). Tether wurde regelmäßig beim Fälschen von Dokumenten, dem Verstecken von persönlichen Daten und dem Lügen über die Reserven erwischt. Hört jetzt auf, USDT zu verwenden!“, so der wütende Justin Bons.
Als Beispiel nennt er die Geldstrafe von 41 Millionen Dollar, die Tether 2021 von der US-amerikanischen Commodities and Futures Trading Commission (CFTC) für das Lügen über ihre Reserven erhielt.
Es bleibt jedoch fraglich, inwieweit Justin Bons recht hat. Im Mai 2022 konnte Tether innerhalb von 10 Tagen USD-Abhebungen in Höhe von 16,7 Milliarden Dollar bedienen.
Am 8. September investierte Tether 100 Millionen Dollar in Adecoagro. Damit erwarb Tether einen Anteil von 9,8 % an dem lateinamerikanischen Landwirtschaftsgiganten.
Diese letzte Investition gab uns erstmals Einblick in die Governance-Struktur von Tether. „Das Vorstandsgremium von Tether Holdings besteht aus nur zwei Mitgliedern; Giancarlo & Ludovicos. Dies impliziert, dass die USDT-Reserven im Jahr 2024 noch immer nicht segregiert sind und dass diese beiden die absolute Kontrolle haben“, erklärt Justin Bons.
Das könnte stimmen, aber grundsätzlich ist das auch zulässig, wenn es sich um ein privates Unternehmen handelt. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass es eine andere Governance-Struktur geben muss, wenn Ihr Unternehmen einen Marktwert von mehreren Dutzend Milliarden Dollar hat.
Das ändert jedoch nichts daran, dass sie der größte Stablecoin-Emittent der Welt sind und man ihren Token vertrauen möchte. Dieses Vertrauen fehlt jedoch einigen Menschen, weshalb sie Tether noch immer nicht zu 100 % vertrauen.
IWF warnt vor Risiken bei Stablecoins. Gleichzeitig möchte die EU die Aufsicht über Kryptounternehmen durch die Regulierungsbehörde ESMA zentralisieren.
Taiwan arbeitet an der Einführung seiner ersten nationalen Stablecoin, einer digitalen Währung, deren Wert an eine bestehende Fiatwährung gekoppelt ist.
Europäische Stablecoin kommt: ING und 9 weitere Topbanken wollen schnelle und günstige Zahlungen über Blockchain-Technologie ermöglichen.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?