Die amerikanischen Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten am Tag vor den Wahlen einen enormen Abfluss von 541,1 Millionen Dollar. Dieser Abfluss ist der zweithöchste in der Geschichte der Bitcoin-ETFs und spiegelt sich deutlich im schwankenden BTC-Kurs wider.

Spot-Bitcoin-ETFs erleiden am 4. November großen Verlust. Quelle: Farside Investors

Starke Phase endet abrupt

Mit diesem massiven Abfluss endet eine starke Phase für die Bitcoin-ETFs. In den letzten Wochen konnten die ETFs noch Kapital in Milliardenhöhe anziehen.

Dieses Wachstum ist nun vorüber, was offenbar auf die Unsicherheit unter den Investoren bezüglich der Wahlen in den Vereinigten Staaten zurückzuführen ist.

Während bis vor kurzem noch ein Sieg von Donald Trump als nahezu sicher galt, ist dies nun nicht mehr der Fall.

Fidelity war der größte Verlierer mit einem Abfluss von über 169 Millionen Dollar, während nur BlackRock sich mit einem Zufluss von 38,4 Millionen Dollar behaupten konnte.

Bitcoin reagiert empfindlich auf die Wahlergebnisse

Dass Bitcoin auf die Wahlergebnisse in den USA empfindlich reagiert, zeigte sich gestern. „Als sich die Umfragen änderten, sahen wir bereits am Freitag einen kleinen Abfluss bei den ETFs, was zeigt, wie empfindlich Bitcoin momentan auf die amerikanischen Wahlen reagiert,“ sagte James Butterfill von CoinShares.

Wie die Wahlen derzeit eingeschätzt werden, hängt davon ab, welche Umfragen man betrachtet und welche Bedeutung man ihnen beimisst.

Während die meisten Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhersagen, zeigt FiveThirtyEight, dass Harris derzeit mit 1,2 % vor Trump liegt.

Auch Trumps Erfolgschancen auf der Wettplattform Polymarket sind deutlich gesunken. Nachdem er einen Vorsprung von über 30 % hatte, liegt seine Wahrscheinlichkeit auf Erfolg nun bei 59,3 % laut der Plattform.

election winner odds

In den letzten Wochen wechselte die Führung jedoch häufig, wie in der oben gezeigten Grafik zu sehen ist. Heute ist es soweit, die USA gehen zur Wahlurne, damit dieses Spektakel ein Ende findet und der Fokus wieder auf Bitcoin gerichtet werden kann.

Vanguard-Analyst sieht Bitcoin als digitale Kuschelwährung mit Erfolgspotenzial

Vanguard-Analyst sieht Bitcoin als digitale Kuschelwährung mit Erfolgspotenzial

Vanguard-Analyst sieht Bitcoin als digitale Kuschelwährung mit Erfolgspotenzial
Bitcoin-Riese Strategy bleibt im Nasdaq 100, doch Kritik wächst
Bitcoin-Kurs verharrt, aber die Grafik warnt vor Gefahren
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für den 30. Dezember 2025 voraus
Kryptomarkt hält den Atem an: wichtige Rede in der Nacht
Das passiert wirklich mit deinem XRP im Dezember
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe