Ein Mann aus Utah wurde zu drei Jahren Haft verurteilt, weil er Investoren betrog und Millionen von Dollar über Kryptowährungen wusch. Der 54-jährige Brian Gary Sewell arbeitete ohne Lizenz und wandelte über 5 Millionen Dollar für Kriminelle in digitale Währungen um. Sein Fall ist kein Einzelfall: Krypto-Betrug wächst rasant, mit einem Schaden von allein 17 Milliarden Dollar im Jahr 2025.

3 Jahre Haft und 3,6 Millionen Dollar zurückzahlen

Am Donnerstag veröffentlichte das United States Attorney’s Office im Distrikt Utah eine Erklärung, aus der hervorging, dass der 54-jährige Mann zu einer Haftstrafe von 36 Monaten verurteilt wurde. Außerdem muss er seinen Opfern mehr als 3,6 Millionen Dollar zurückzahlen.

Brian Gary Sewell, so der Name des Betrügers, räumte während des Verfahrens ein, dass er Finanzdienstleistungen ohne jegliche Lizenzen erbrachte. Dabei wandelte er rund 5,4 Millionen Dollar in Kryptowährungen um, wovon vor allem Kriminelle profitierten.

Zwischen Dezember 2017 und April 2024 hat er zudem mindestens 17 Investoren in die Irre geführt und insgesamt fast 3 Millionen Dollar erbeutet. Sewell überzeugte sie, ihm ihr Geld und ihre Kryptowährungen zu überlassen, da er über die nötige Erfahrung und das Wissen verfüge, um hohe Renditen zu erzielen.

Betrugsfälle zerstören Existenzen

Die Vereinigten Staaten befassen sich intensiv mit solchen Praktiken. Laut Special Agent Robert Bohls vom FBI in Salt Lake City werden sie weiterhin alles daransetzen, die Kriminellen zur Verantwortung zu ziehen. Das Ergebnis dieses Gerichtsverfahrens ist eines der Erfolgsgeschichten der letzten Zeit.

Laut Bohls hinterlassen die Betrugsfälle nicht nur finanzielle Verluste, sondern erschüttern auch das Vertrauen und können ein Leben vollkommen aus der Bahn werfen. Die verschiedenen Regierungsbehörden werden daher in enger Zusammenarbeit ihre Arbeit fortsetzen.

17 Milliarden Dollar an Krypto-Diebstahl im Jahr 2025

Die Pressemitteilung hat einen bemerkenswerten Zeitpunkt, da kürzlich bekannt wurde, dass 2025 erneut ein Jahr war, in dem Milliarden von Dollar in Kryptowährungen gestohlen wurden. Insgesamt sollen 17 Milliarden Dollar durch Betrug und Scams entwendet worden sein.

Aus dem Bericht von Chainalysis ging auch hervor, dass besonders Betrugsmaschen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, stark zugenommen haben. Dabei sei ein Anstieg von nicht weniger als 1.400 Prozent zu verzeichnen. Dass diese Art von Betrug 4,5-mal profitabler sei, ist ein wesentlicher Grund dafür.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.

Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Illegale Kryptotransaktionen erreichen Rekordwert von 154 Milliarden Dollar

Illegale Kryptotransaktionen erreichen Rekordwert von 154 Milliarden Dollar

Illegale Kryptotransaktionen erreichen Rekordwert von 154 Milliarden Dollar
Identitätsdiebstahl wird zur bevorzugten Methode von Kryptobetrügern: Fälle explodieren 2025
Truebit-Hack zeigt Anfälligkeit selbst etablierter Kryptoprojekte
Mehr Hack news

Meist gelesen

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn Ripple zur echten Bank wird?
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
ChatGPT prognostiziert den XRP-Kurs für den 31. Januar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe