Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Ethereum (ETH) hat im letzten Quartal 2025 eine außergewöhnlich geschäftige Zeit hinter sich. Das Netzwerk wurde intensiver genutzt als je zuvor und sowohl die Anzahl der Transaktionen als auch die der aktiven Adressen stieg stark an. Dieser Zuwachs deutet darauf hin, dass Ethereum sich schnell zu einem wichtigen Netzwerk für großangelegte Zahlungen weltweit entwickelt.
Im vierten Quartal verarbeitete Ethereum über 8 Billionen Dollar an Stablecoin-Transfers. Das zeigen Daten der Analyseplattform Token Terminal. Es handelt sich um einen neuen Rekord und fast eine Verdoppelung gegenüber dem zweiten Quartal, als das Volumen knapp über 4 Billionen Dollar lag.

Stablecoins sind Kryptowährungen, die an beispielsweise den Dollar gekoppelt sind und häufig für Zahlungen und Handel verwendet werden. Die Gesamtmenge der Stablecoins auf Ethereum wuchs 2025 um etwa 43 Prozent. Am Jahresende waren rund 181 Milliarden Dollar an stabilen Kryptowährungen im Netzwerk im Umlauf.
Nicht nur das bewegte Geldvolumen stieg, auch die Nutzung des Netzwerks selbst erreichte neue Höchststände. Laut Daten von Etherscan erreichte die Anzahl der täglichen Transaktionen Ende Dezember 2,23 Millionen. Dies ist ein Anstieg von 48 Prozent im Vergleich zur gleichen Periode des Vorjahres.
Auch die Zahl der aktiven Nutzer stieg erheblich an. Token Terminal berichtet, dass die monatlichen aktiven Adressen im Dezember 10,4 Millionen erreichten, das höchste Niveau aller Zeiten. Zudem waren an manchen Tagen mehr als 1 Million einzigartige Adressen als Sender oder Empfänger von Transaktionen aktiv.
Ethereum spielt zudem eine große Rolle bei der Digitalisierung realer Vermögenswerte wie Anleihen und Fonds auf der Blockchain. Ungefähr 65 Prozent des gesamten Werts dieser sogenannten Real World Assets (RWA) befinden sich im Ethereum-Netzwerk, so RWA.xyz. Werden auch Layer-2 und andere Netzwerke berücksichtigt, steigt dieser Anteil auf über 70 Prozent.
Bei Stablecoins hat Ethereum einen Marktanteil von 57 Prozent. Das Tron-Netzwerk liegt mit 27 Prozent an zweiter Stelle. Der größte Herausgeber ist Tether mit 187 Milliarden Dollar an USDT im Umlauf. Mehr als die Hälfte davon läuft auf Ethereum.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Heute Abend könnte es auf dem Kryptomarkt turbulent werden, wenn die Fed über die Zinsen entscheidet. Ein Newsbit-Analyst teilt entscheidende Levels für BTC und ETH.
Ethereum steigt um 3 Prozent, Bitcoin um 1 Prozent, aber die US-ETFs erleben erhebliche Abflüsse. Besonders BlackRock ist stark betroffen.
Das weltweit größte Ethereum-Treasury-Unternehmen generiert 164 Millionen Dollar jährlich durch Staking. Dies sei erst der Anfang, so der Vorsitzende.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.