Ethereum (ETH) verzeichnet deutliche Gewinne. Die führende Altcoin steht heute etwa 6,5 Prozent im Plus. Dies geschieht, während Bitcoin (BTC) ’nur‘ um 2,5 Prozent gestiegen ist. Zeit für ein Update.

Ethereum bestätigt neuen Trend

In unserer letzten Ethereum Analyse schrieben wir bereits, dass ETH einen soliden Boden bildete und im Begriff schien, einen neuen Trend zu starten. Derzeit sehen wir mehrere starke Bestätigungen dieses neuen Aufwärtstrends.

Auf dem untenstehenden täglichen ETH-Chart sehen wir, dass der Kurs gestern die Abwärtstrendlinie durchbrochen hat. In unserer vorherigen Analyse hatten wir geschrieben, dass dies ein guter erster Schritt zur Erholung wäre. Mit der starken Kerze von gestern sehen wir dies nun eintreten.

Das Tagesdiagramm von ETH. – Quelle: TradingView

Der RSI-Indikator unter dem Chart, der die Kursstärke misst, bestätigt den neuen Trend. Wir sehen nämlich, dass nicht nur der Kurs aus einem Abwärtstrend ausgebrochen ist, sondern auch der RSI. Seit Juli hat der RSI niedrigere Tiefststände verzeichnet. Aber jetzt steigt der RSI wieder an. Das bedeutet, dass die Bullen wieder an Momentum gewinnen.

Der Kurs stößt derzeit unterhalb von 3.400 Dollar auf etwas Widerstand. Dieses Niveau fungierte im August als starke Unterstützung. Eine kleine Konsolidierung/Korrektur in den kommenden Tagen ist daher möglich.

ETH/BTC nähert sich einer kritischen Zone

Werfen wir einen Blick auf den ETH/BTC-Chart, denn es wird spannend. Diese Grafik zeigt, wie viel ETH im Vergleich zu BTC wert ist. Derzeit etwa 0,036.

ETH/BTC befindet sich seit vier Jahren in einem Abwärtstrend. Seit Dezember 2021 trifft ETH auf eine starke absteigende Widerstandslinie. Nach einem starken Rückgang stieg ETH/BTC seit April dieses Jahres bereits um über 100 Prozent, und jetzt scheint ETH einen neuen Versuch zu unternehmen, die diagonale Widerstandslinie zu durchbrechen.

Das monatliche Diagramm von ETH/BTC. – Quelle: TradingView

Ein Durchbruch der diagonalen Trendlinie wäre ein riesiger erster Schritt, nicht nur für Ethereum, sondern für alle Altcoins. Von Rallyes des ETH/BTC profitieren nämlich in der Regel auch andere Altcoins, wie Solana (SOL) und Ripple (XRP).

Der eigentliche Test kommt auf dem Niveau über 0,040. Dies ist das im August verzeichnete jüngste Hoch. Ein wöchentlicher Schluss darüber würde den neuen Trend wirklich bestätigen. Aber zunächst die diagonale Trendlinie. Und ETH/BTC nähert sich ihr stetig.

Der wöchentliche Chart von ETH/BTC. – Quelle: TradingView

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Bitcoin, Ethereum und XRP ETFs erzielen hohe Zuflüsse an der Wall Street

Bitcoin, Ethereum und XRP ETFs erzielen hohe Zuflüsse an der Wall Street

Bitcoin, Ethereum und XRP ETFs erzielen hohe Zuflüsse an der Wall Street
Verkaufsdruck auf Ethereum nimmt ab: Staker ziehen kaum noch Mittel ab
Ethereum-Kurs durchbricht Abwärtstrend – Wie geht es weiter?
Mehr Ethereum news

Meist gelesen

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn alle japanischen Banken XRP nutzen?
Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe