Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Zum ersten Mal in der Geschichte haben Ethereum (ETH) Spot Exchange Traded Funds (ETFs) innerhalb eines Zeitraums von fünf Tagen mehr Kapital angezogen als Bitcoin (BTC) ETFs. Laut Daten von SoSoValue wurde dieser Meilenstein zwischen dem 22. und 27. November erreicht. Dies zeigt das wachsende Interesse traditioneller und institutioneller Anleger an der beliebten Altcoin. Diese zunehmende Aufmerksamkeit könnte die Grundlage für eine neue Bullrally des ETH-Kurses bilden.
Während die seit Januar handelbaren Bitcoin ETFs in denselben fünf Tagen lediglich 32,2 Millionen Dollar an Nettozuflüssen verzeichneten, konnten die Ethereum ETFs fast 225 Millionen Dollar anziehen. Diese Kapitalzuflüsse trugen zu einem Anstieg des Ethereum-Kurses bei, der in der vergangenen Woche um 7,7 % zulegte. ETH notiert derzeit bei 3.600 Dollar und lässt auf weitere Kurssteigerungen hoffen.
Ein wesentlicher Grund für den Optimismus institutioneller Anleger ist die erwartete Ernennung von Paul Atkins zum neuen Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC). Atkins soll Gary Gensler im kommenden Jahr ablösen und wird voraussichtlich eine krypto-freundlichere Politik verfolgen.
Diese Aussicht ist besonders bullish für Altcoins wie Ethereum. Pro-Krypto-Gesetzgebungen könnten eine entscheidende Rolle dabei spielen, ein neues Allzeithoch für Ethereum im Jahr 2025 zu erreichen.
Trotz des Erfolgs der Ethereum ETFs bleibt der Unterschied zu Bitcoin ETFs erheblich. Zusammen verwalten die neun Ethereum ETFs derzeit fast 10,8 Milliarden Dollar an Vermögenswerten, während Bitcoin ETFs mehr als 107 Milliarden Dollar verwalten – mehr als zehnmal so viel. Das beliebteste Fonds, das IBIT-Fonds von BlackRock, verwaltet allein 48 Milliarden Dollar.
Tom Lee bleibt optimistisch gegenüber Ethereum. BitMine erhöht seine Position und erwartet, dass 2026 ein Spitzenjahr für Krypto wird.
Ethereum steuert auf einen Durchbruch zu, da BlackRock einen ETF beantragt, der Staking-Belohnungen auszahlt. Analysten sehen Potenzial für einen Kursanstieg.
Wall Street setzt verstärkt auf Ethereum. Die Fonds übertreffen Bitcoin und auch der Kurs steigt deutlich stärker.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?