Eröffne ein Account bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 20 € geschenkt!
Bitvavo powered by Hyphe:
€20 Willkommensbonus!
Das El Salvador von Präsident Nayib Bukele erklärte Bitcoin im Jahr 2021 zum gesetzlichen Zahlungsmittel. Damit wurde El Salvador das erste Land der Welt, das Bitcoin offiziell annahm. Nun ist bekannt geworden, dass das Land Bitcoin im Wert von 352 Millionen Dollar besitzt.
Lange Zeit dachte man, dass El Salvador nur eine relativ kleine Menge an Bitcoin besitzt, aber aus den obigen Daten geht hervor, dass es sich mittlerweile um eine ernstzunehmende Menge handelt.
5.747 Bitcoin sind für ein Land wie El Salvador eine enorme Menge, besonders wenn man bedenkt, dass das gesamte Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes etwa 30 Milliarden beträgt.
Von nun an können wir die Bitcoin-Bestände von El Salvador in der öffentlichen Wallet verfolgen. The Bitcoin Office, eine offizielle Regierungsbehörde des Landes, gab bekannt, dass wir ab jetzt alles verfolgen können.
Im vergangenen Monat kaufte El Salvador 31 Bitcoin hinzu. Diese Käufe sind Teil der DCA-Strategie des Landes, bei der jeden Tag ein ganzer Bitcoin gekauft wird.
Präsident Nayib Bukele kündigte diese Strategie im November 2022 an. El Salvador wird damit fortfahren, bis Bitcoin „mit Fiatgeld unbezahlbar“ für das Land wird.
Von der Gemeinschaft erhält El Salvador viel Lob für das Maß an Transparenz, das sie durch das Öffnen der Wallets zeigen.
Trotz der Bitcoin-Strategie der Regierung bleibt die Adoption der digitalen Währung im Land begrenzt. Laut einer Studie der José Simeón Cañas Universität in Zentralamerika bezahlte nur 12 Prozent der Bevölkerung von El Salvador im Jahr 2023 etwas mit Bitcoin.
Das klingt nicht nach viel, aber man sollte bedenken, welcher Prozentsatz das in den Niederlanden im Jahr 2023 gewesen wäre. 1 von 10 Menschen, die jährlich etwas mit Bitcoin kaufen, ist immer noch ziemlich bemerkenswert.
Bitcoin erreicht 54,7% Marktdominanz, den höchsten Punkt seit 2021. Altcoins verlieren an Boden, während Investoren sich für Sicherheit entscheiden.
Bei dem großen Coinbase sind sie bearish über Bitcoin und erwarten eine längere Periode von Kursrückgängen.
Der Bitcoin-Kurs ist auf 86.000 Dollar gestiegen und das Vertrauen kehrt zurück, aber handelt es sich jetzt um eine Trendumkehr?
Ripple-CEO Brad Garlinghouse enthüllt große Pläne für XRP und nennt es den Schlüssel zur weltweiten Adoption von Krypto.
BRICS arbeitet an einer Alternative zu SWIFT. Das neue Zahlungssystem soll weltweit zugänglich werden und die westliche finanzielle Dominanz durchbrechen.
Christine Lagarde von der EZB ruft zu einem europäischen digitalen Zahlungssystem auf, um die Abhängigkeit vom Ausland zu verringern.