Regulierung

Die Eltern von Sam Bankman-Fried beantragen ein präsidiales Begnadigung, um ihren Sohn nach dem FTX-Betrug freizubekommen

Die Eltern des ehemaligen FTX-CEOs Sam Bankman-Fried (SBF) setzen sich aktiv dafür ein, ihren Sohn freizubekommen, berichtet Bloomberg. Joseph Bankman und Barbara Fried, beide Professoren an der Stanford Law School, führen Gespräche mit Anwälten und Personen mit Verbindungen zur Trump-Administration. Ihr Ziel? Ein präsidiales Begnadigung für ihren Sohn, der derzeit eine 25-jährige Haftstrafe absitzt.

Hoffnung auf Gnade nach dem Beispiel von Ross Ulbricht

Das Engagement von SBFs Eltern kommt kurz nach der Begnadigung von Donald Trump für Ross Ulbricht, den Gründer des berüchtigten Silk-Road-Marktplatzes. Ulbricht, der ursprünglich eine lebenslange Haftstrafe erhielt, wurde nach zehn Jahren freigelassen. Diese Entscheidung hat eine Kettenreaktion ausgelöst: Mehrere Verurteilte, darunter Bankman-Fried, hoffen nun auf ein ähnliches Ergebnis.

Der Untergang von FTX

SBF war verantwortlich für das, was als der zweigrößte Finanzbetrug aller Zeiten gilt. Er benutzte Milliarden von Dollar an Kundengeldern von FTX, um sein anderes Unternehmen, Alameda Research, zu unterstützen. Dieses Geld wurde für riskante Investitionen, politische Spenden und Luxusausgaben verwendet.

Als im November 2022 bekannt wurde, dass FTX nicht genügend Reserven hatte, um Kundenabhebungen zu decken, brach Panik aus. Innerhalb weniger Tage meldete das Unternehmen Insolvenz an, und Milliarden von Kundengeldern verschwanden. Die Folgen waren weitreichend: Der Kryptomarkt stürzte ein und Bitcoin (BTC) fiel unter 16.000 $.

Warum Sam Bankman-Fried Gnade will

Laut Bankman-Fried ist seine Strafe unverhältnismäßig, insbesondere weil die meisten betrogenen Kunden mittlerweile ihr Geld zurückerhalten haben. Dennoch erhält er kaum öffentliche Unterstützung für seine Freilassung. Dies könnte damit zusammenhängen, dass der FTX-Crash noch frisch in Erinnerung ist und viele Investoren sich immer noch benachteiligt fühlen.

Außerdem gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen den Fällen von Ulbricht und Bankman-Fried. Während Ulbricht mit Silk Road eine umstrittene, aber unterstützende Plattform aufbaute, hat SBF laut vielen aktiv Kunden getäuscht. Dieser Unterschied erschwert es Bankman-Fried, Sympathie zu gewinnen.

Download die Newsbit-App und bleib immer an der Spitze des Kryptomarkts

Immer die neuesten Kryptonachrichten in deiner Hosentasche. Egal, ob du ein erfahrener Anleger bist oder gerade erst anfängst – die Newsbit-App bietet alles, was du brauchst, um erfolgreich zu sein.

Was macht die Newsbit-App unverzichtbar?

  • Immer die neuesten Kryptonachrichten
  • Echtzeit-Krypto-Kurse
  • Preisalarme

Schließe dich noch heute an und lade sie kostenlos herunter!

Tausende Krypto-Investoren nutzen die Newsbit-App täglich.

SEC verschiebt Entscheidung über Ethereum staking ETF bis zum 1. Juni 2025

SEC verschiebt Entscheidung über Ethereum staking ETF bis zum 1. Juni 2025

SEC verschiebt Entscheidung über Ethereum staking ETF bis zum 1. Juni 2025
Meta darf KI mit deinen Facebook- und Instagram-Daten trainieren: Europa gibt grünes Licht
Arthur Hayes: ‘Bitcoin Kurs auf $250.000, wenn die Fed wieder Geld druckt’
Mehr Regulierung news

Meist gelesen

Wenn du XRP besitzt, hat der CEO von Ripple große Neuigkeiten für dich
Lagarde will mit Visa und Mastercard brechen – Zeit für eine europäische Digitalwährung
BRICS will weltweite Zahlungsrevolution: Alternative zu SWIFT kommt
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe