Die Bank of England (BoE) und die Financial Conduct Authority (FCA) haben am 30. September die Digital Securities Sandbox (DSS) ins Leben gerufen. Diese neue Initiative ermöglicht es Unternehmen, die Möglichkeiten der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) für die notarielle Verwaltung, Pflege und Abwicklung von Finanzwertpapieren zu erkunden.
Aufkommende Technologien können Märkte verbessern
Die DSS bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vorteile von DLT für den Handel und die Abwicklung von Wertpapieren zu untersuchen. Laut FCA können aufkommende Technologien wie DLT die Märkte effizienter, transparenter und widerstandsfähiger machen. Wenn diese Technologien erfolgreich eingeführt werden, können sie zu erheblichen Kosteneinsparungen und schnelleren Prozessen für sowohl Märkte als auch Nutzer führen.
Mit der DSS will das Vereinigte Königreich seine Position als globales Finanzzentrum stärken. Die Sandbox erleichtert die Emission, den Handel und die Abwicklung digitaler Wertpapiere über programmierbare und verteilte Ledger, die den Vorschriften der BoE und FCA entsprechen. Dies wird eine sichere und effiziente Integration von DLT in das Finanzsystem gewährleisten.
Unternehmen jeder Größe, solange sie im Vereinigten Königreich registriert sind, können an der DSS teilnehmen. Dies gilt sowohl für etablierte Finanzinstitute als auch für neue Marktteilnehmer. Anmeldungen sind bis März 2027 möglich, die Laufzeit ist bis Dezember 2028 geplant, mit der Möglichkeit einer Verlängerung.
Die Sandbox besteht aus 4 Phasen
Die Sandbox besteht aus 4 Phasen: Testen, Live-Schaltung, Skalierung und letztlich ein permanentes System. In der zweiten Phase werden reale digitale Wertpapiere ausgegeben, gehandelt und abgewickelt, ähnlich wie traditionelle Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und Fonds.
Mit dieser Initiative verfolgen die BoE und FCA drei Ziele: ein sicheres, effizientes und nachhaltiges Finanzsystem, die Sicherstellung der Finanzstabilität und die Förderung der Marktintegrität.
Regulierung News
VK führt 2025 neues Kryptoregulierungssystem ein: Ein strategischer Schritt für Innovation und Wachstum
Die britische Regierung hat ehrgeizige Pläne angekündigt, Anfang 2025 ein einheitliches Regulierungsrahmenwerk für den Kryptowährungssektor einzuführen.
Elon Musk gewinnt den Rechtsstreit gegen die SEC
Elon Musk gewinnt einen Rechtsstreit mit der SEC über die Twitter-Übernahme und bleibt durch seine Beteiligung an SpaceX und Regierungsprojekten im Fokus. Erfahren Sie auch mehr über seine Unterstützung des pro-Bitcoin-Kandidaten Howard Lutnick als Finanzminister!
Polnischer Präsidentschaftskandidat Sławomir Mentzen verspricht Bitcoin-Reserve und eine „Krypto-Oase“
Lernen Sie die Pläne von Sławomir Mentzen kennen, Polen in eine „Krypto-Oase“ mit einer strategischen Bitcoin-Reserve zu verwandeln.
Meist gelesen
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
XRP steigt in zwei Wochen um 200 % auf 1,50 $. Analysten prognostizieren, dass ein neues Allzeithoch bald folgen wird.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.
So hoch könnte Dogecoin steigen, wenn sich der Bull-Run von 2021 wiederholt
Dogecoin (DOGE) steigt um 200 % und entfacht Spekulationen über neue Rekorde. Erfahren Sie mehr über die Rolle von Elon Musk und die Zukunftsaussichten der Memecoin.