Bitcoin gold
Bitcoin

Der September ist eine Katastrophe für den Bitcoin-Kurs, aber laut Experten gibt es Hoffnung

Viele Krypto-Investoren und -Analysten haben wenig Vertrauen in Bitcoin (BTC) für den kommenden Monat. Der September ist historisch gesehen als der schlechteste Monat des Jahres für Bitcoin bekannt. Die Gründer des On-Chain-Analyseunternehmens Glassnode teilen jedoch nicht diese Meinung und glauben, dass Bitcoin stattdessen einen positiven Monat vor sich hat.

Kann BTC den „September-Fluch“ brechen?

Früher in dieser Woche konntest du bereits in den Bitcoin-Nachrichten über den berüchtigten September lesen. Seit 2013 fällt der Bitcoin-Kurs im September durchschnittlich um mehr als 4 %. Nur drei von elf Malen schaffte es Bitcoin, den Monat mit einem positiven Ergebnis abzuschließen, wenn auch mit bescheidenen Prozenten. Auch für die traditionellen Aktienmärkte ist der September als schwacher Monat bekannt.

Die Glassnode-Gründer Jan Happel und Yann Alleman, die gemeinsam den X-Account „Negentropic“ betreiben, gehören zu den wenigen, die glauben, dass Bitcoin den „Fluch des Septembers“ durchbrechen kann.

Sie beziehen sich auf George Soros’ Theorie der Reflexivität, die besagt, dass Märkte stark von den Wahrnehmungen und Handlungen der Menschen beeinflusst werden. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine Art selbsterfüllende Prophezeiung: Menschen handeln oft auf der Grundlage ihrer Erwartungen, wodurch das erwartete Ereignis tatsächlich eintritt.

In diesem Fall könnte das negative Sentiment rund um den September dazu führen, dass Investoren ihre Positionen im Vorfeld verkaufen. Dadurch könnte der Großteil des Drucks bereits vorüber sein, was Raum für einen positiven Monat schaffen könnte.

„Wenn es jeder erwartet, ist es weniger wahrscheinlich, dass es passiert,“ schreiben die Gründer von Glassnode.

Bitcoin’s holpriger Start in den Monat

Happel und Alleman teilten in ihrem X-Beitrag ihre Erwartung, dass der September zunächst holprig beginnen würde, sich aber schließlich durch verschiedene, nicht näher benannte Katalysatoren erholen könnte.

Bisher scheint diese Prognose richtig zu sein, da der Bitcoin-Kurs derzeit etwa 3 % unter dem Eröffnungskurs dieses Monats liegt. Der September begann mit einem Kurs von rund 59.000 Dollar, während Bitcoin jetzt für etwas mehr als 57.000 Dollar gehandelt wird.

Bitcoin News

Bloomberg-Analyst: BlackRock und Bitcoin-ETFs halten BTC stabil
Warum fällt der Bitcoin-Kurs heute?
Milliardär warnt vor großer Rezession in den USA
Mehr News

Meistgelesen

Warum die größte XRP-Rallye aller Zeiten kurz vor dem Beginn steht
XRP Kursprognose: Krypto-Analysten sagen einen explosiven Anstieg auf bis zu 13 $ voraus
Krypto-Analyst erwartet außerirdischen Anstieg des XRP-Kurses auf 227 $