bitcoin crash
Bitcoin

Das ist der Grund, warum der Bitcoin-Kurs fällt

Am 14. März erreichte Bitcoin ein Rekordhoch von $73.835, angetrieben durch einen starken bullischen Trend. Seitdem hat die Währung jedoch einen erheblichen Rückgang erlebt.

Am vergangenen Wochenende erlitt der Bitcoin-Preis einen starken Einbruch, wobei der Wert auf $61.000 fiel. Heute schien eine Erholung im Gange zu sein, als der Wert vorübergehend auf $66.000 stieg. Doch gegen Abend fiel der Wert erneut, diesmal auf $62.800.

Aber was ist genau der Grund für den jüngsten Preissturz? In diesem Artikel gehen wir der Sache nach.

Bitcoin befindet sich in dem üblichen Rückgang vor der Halbierung

Einige Analysten glauben, dass Bitcoin am Anfang der Pre-Halving-Phase steht, die historisch einem bestimmten Muster folgt. Ähnlich wie bei früheren Halbierungen scheint der Preis von BTC den fünf Phasen der Bitcoin-Halbierung zu folgen.

Das Timing des Rückgangs vor der Halbierung findet 18 Tage vor der erwarteten Bitcoin-Halbierung am 20. April statt.

Ein Beitrag im sozialen Netzwerk X von dem Krypto-Händler und unabhängigen Analysten Rekt Capital deutete darauf hin, dass die aktuelle Preisaktion Teil eines Pre-Halving-Rückgangs ist, bei dem BTC während des Halbierungszyklus von 2020 um 20% fiel.

Vergelijkingen van Bitcoin Halving
Vergleiche der Bitcoin-Halbierung – Quelle: Rekt Capital

Erhebliche Bitcoin-Liquidationen

Der jüngste scharfe Rückgang auf dem Bitcoin-Futures-Markt führte zu erheblichen Liquidationen. Am 15. April wurden innerhalb von nur 24 Stunden Long-Positionen im Wert von mehr als $43,7 Millionen liquidiert, wobei innerhalb von vier Stunden ein Höhepunkt von $20,6 Millionen erreicht wurde.

Diese Liquidationen fielen mit einer Periode erhöhter Volatilität zusammen, was den Preis von Bitcoin weiter unter Druck setzte. Wenn solche Long-Positionen liquidiert werden, ohne dass ein Kaufdruck von Händlern vorhanden ist, um den Verkauf zu kompensieren, resultiert dies direkt in einer negativen Auswirkung auf den Bitcoin-Preis.

Bitcoin liquidaties
Bitcoin-Liquidationen – Quelle: Coinglass

Zunehmende weltweite Spannungen

Die jüngste Unruhe in der Welt hat zu Panik auf den Finanzmärkten geführt. Der Crash am vergangenen Wochenende wurde verschärft, nachdem der Iran Israel angegriffen hatte, ein Ereignis, das die Spannungen auf der Weltbühne erheblich erhöht hat.

Derzeit herrscht viel Unsicherheit über die mögliche Eskalation dieses Konflikts. Sollte diese Situation weiter eskalieren, könnte dies sehr nachteilige Auswirkungen auf sowohl den Aktien- als auch den Kryptomarkt haben.

Investoren sind äußerst wachsam bezüglich der Entwicklungen und der möglichen Auswirkungen auf ihre Investitionen, was die Volatilität in diesen Märkten weiter erhöhen kann.

Bitcoin News

Solo Bitcoin-Miner verdient fast 200.000 $ mit seltener individueller Blockvalidierung
Zinsentscheidung der Federal Reserve verursacht Spannung auf dem Krypto-Markt
Panik bei BlackRock? Neuer Direktor für Spot Bitcoin ETF ernannt
Mehr News

Meistgelesen

Bitcoin-Kurs verliert $2.000, was ist los?
Cathie Wood: 6 Ethereum reichen aus, um Millionär zu werden
Kann Ripple (XRP) jemals 100 Dollar wert sein?