Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
CoinShares, einer der größten Vermögensverwalter im Krypto-Sektor, hat einen offiziellen Antrag bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht, um einen eigenen XRP Spot Exchange Traded Fund (ETF) zu lancieren. Damit reiht sich das Unternehmen in eine wachsende Gruppe von Finanzinstituten ein, die ein börsennotiertes Fonds auf Basis von XRP einführen möchten.
CoinShares ist nicht die einzige Partei, die einen XRP-ETF anbieten möchte. Auch andere große Akteure wie Bitwise und WisdomTree haben Anträge bei der SEC eingereicht. Zudem sind Unternehmen wie 21Shares, ProShares und Rex Osprey ebenfalls im Rennen. Bitwise und Grayscale erwägen zudem breitere Krypto-ETFs, sogenannte Basket-ETFs, in denen XRP eines der Assets sein wird.
Laut den eingereichten Dokumenten wird der CoinShares XRP-ETF die Preisbewegungen von XRP über den Compass Crypto Reference Index XRP verfolgen. Der Wert der digitalen Währung wird täglich um 16:00 Uhr New Yorker Zeit aktualisiert. CoinShares tritt als offizieller Sponsor des Fonds auf, während die CSC Delaware Trust Company als Trustee für die Verwaltung und den Schutz der Vermögenswerte im Fonds verantwortlich ist.
Falls der Antrag von der SEC genehmigt wird, wird der ETF an der Nasdaq gehandelt. Die Anteile werden in Blöcken von 5.000 Stück ausgegeben und sind ausschließlich für autorisierte Teilnehmer verfügbar.
Ob der Antrag von CoinShares genehmigt wird, bleibt ungewiss. Der andauernde rechtliche Streit zwischen der SEC und Ripple stellt eine wichtige Barriere dar. Solange der regulatorische Status von XRP noch im Streit steht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung von XRP-bezogenen ETFs gering.
Es gibt jedoch einige Fortschritte im Prozess. Ripple hat den 16. April als Frist für die Einreichung seines Eröffnungsbriefs in der Cross-Appeal festgelegt. Damit verteidigt sich Ripple gegen die Berufung der SEC und startet eine eigene Berufung zu spezifischen rechtlichen Punkten.
Zudem spekuliert die Krypto-Community über mögliche Veränderungen bei der SEC, wie zum Beispiel die Ablösung des Vorsitzenden Gary Gensler durch Paul Atkins. Dies könnte den Fall beschleunigen, beispielsweise durch eine Einigung.
Ripple erreicht eine Bewertung von 40 Milliarden Dollar und reiht sich unter die größten Tech-Unternehmen ein, während der XRP-Kurs stark unter Druck steht.
Analyst sieht XRP-Tiefpunkt und erwartet innerhalb von zwei bis drei Wochen einen explosiven Anstieg aufgrund entscheidender technischer Signale.
BlackRock besitzt die größten Bitcoin- und Ethereum-ETFs, doch ein Antrag für XRP könnte laut einem Experten den Kurs verdoppeln.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“