Die britische Investmentbank Standard Chartered prognostiziert für das Jahr 2024 einen gigantischen Kursanstieg für Bitcoin. Laut einem neuen Bericht von Reuters erwartet die Geschäftsbank, die selbst Vermögenswerte im Wert von 819 Milliarden Dollar verwaltet, dass der Bitcoin-Kurs im nächsten Jahr auf 120.000 Dollar steigen wird. Dies geht zumindest aus den Worten des Chef-Analysten im Bereich Devisenhandel, Geoff Kendrick, hervor.
Bullish über Bitcoin
„Die Zunahme der Rentabilität der Miner bedeutet, dass sie weniger verkaufen müssen, um genug Bargeld für ihre Operationen zu bekommen. Dies reduziert effektiv das Bitcoin-Angebot und treibt den Kurs weiter nach oben“, so Kendrick in seiner Analyse.
„Über ein ganzes Jahr scheint der Verkaufsdruck der Miner von 328.500 Bitcoin auf eine Spanne von 65.700 bis 98.550 Bitcoin zu sinken. Das ist ein Rückgang des Bitcoin-Angebots von etwa 250.000 Bitcoin pro Jahr“, fügt er hinzu.
Die Geschäftsbank prognostiziert nun einen Preisanstieg für Bitcoin von etwa 300 Prozent vom aktuellen Niveau von 30.000 Dollar aus. Das würde bedeuten, dass der Kurs im Jahr 2024 bei etwa 120.000 Dollar pro Bitcoin liegt.
Die Halbierung
Der Zeitrahmen der Prognose von Standard Chartered fällt ungefähr mit der Bitcoin-Halbierung zusammen. Diese ist derzeit für den Zeitraum April/Mai 2024 geplant. Zu diesem Zeitpunkt halbiert sich die Belohnung für Miner für das Finden eines Blocks von derzeit 6,25 auf 3,125 Bitcoin.
Auch dadurch sinkt die tägliche Anzahl neuer Bitcoin, die in Umlauf kommen, von 900 auf 450 Stück. In der Praxis halbiert sich damit also die Inflation von Bitcoin, was nur positive Auswirkungen auf den Kurs haben kann.
Um diesen positiven Effekt auf den Kurs zu erzielen, muss jedoch die Nachfrage auf dem gleichen Niveau bleiben. Wenn auch die Nachfrage halbiert, wird natürlich nichts mit dem Bitcoin-Kurs passieren.
Es ist vor allem schön zu sehen, dass Akteure wie Standard Chartered, die wirklich zur traditionellen Finanzwelt gehören, sich jetzt auch bullish über Bitcoin äußern und das gigantische Potenzial der digitalen Währung sehen.
Kostenlose 10 Euro in Krypto
Interessieren Sie sich für eine Investition in BTC oder eine andere Kryptowährung? Newsbit hat ein spezielles Angebot mit Bitvavo. Melden Sie sich über den untenstehenden Button an und erhalten Sie 10 Euro gratis und zahlen Sie für die ersten 10.000 Euro keine Handelsgebühren.
Bitcoin News
MicroStrategy kauft erneut eine gigantische Menge Bitcoin
MicroStrategy tätigt erneut einen Großkauf mit einer Investition von 4,6 Milliarden Dollar in Bitcoin und erhöht damit seinen Gesamtbestand auf 331.200 BTC. Andere Unternehmen folgen diesem Beispiel, während der Markt hoffnungsvoll auf einen BTC-Preis von 100.000 Dollar blickt.
Russland setzt die Steuer auf Bitcoin-Mining und -Handel auf 15 %
Russland führt eine Steuer von 15 % auf Bitcoin-Mining und Gewinne aus dem Handel mit der digitalen Währung ein. Angefallene Kosten dürfen die Russen abziehen.
Wall Street stürzt sich auf die Aktien von MicroStrategy
Wall Street stürzt sich derzeit in großer Zahl auf die Aktien von MicroStrategy, dem Unternehmen von Michael Saylor. Was steckt dahinter?
Meistgelesen
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.