Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Die britische Investmentbank Standard Chartered prognostiziert für das Jahr 2024 einen gigantischen Kursanstieg für Bitcoin. Laut einem neuen Bericht von Reuters erwartet die Geschäftsbank, die selbst Vermögenswerte im Wert von 819 Milliarden Dollar verwaltet, dass der Bitcoin-Kurs im nächsten Jahr auf 120.000 Dollar steigen wird. Dies geht zumindest aus den Worten des Chef-Analysten im Bereich Devisenhandel, Geoff Kendrick, hervor.
„Die Zunahme der Rentabilität der Miner bedeutet, dass sie weniger verkaufen müssen, um genug Bargeld für ihre Operationen zu bekommen. Dies reduziert effektiv das Bitcoin-Angebot und treibt den Kurs weiter nach oben“, so Kendrick in seiner Analyse.
„Über ein ganzes Jahr scheint der Verkaufsdruck der Miner von 328.500 Bitcoin auf eine Spanne von 65.700 bis 98.550 Bitcoin zu sinken. Das ist ein Rückgang des Bitcoin-Angebots von etwa 250.000 Bitcoin pro Jahr“, fügt er hinzu.
Die Geschäftsbank prognostiziert nun einen Preisanstieg für Bitcoin von etwa 300 Prozent vom aktuellen Niveau von 30.000 Dollar aus. Das würde bedeuten, dass der Kurs im Jahr 2024 bei etwa 120.000 Dollar pro Bitcoin liegt.
Der Zeitrahmen der Prognose von Standard Chartered fällt ungefähr mit der Bitcoin-Halbierung zusammen. Diese ist derzeit für den Zeitraum April/Mai 2024 geplant. Zu diesem Zeitpunkt halbiert sich die Belohnung für Miner für das Finden eines Blocks von derzeit 6,25 auf 3,125 Bitcoin.
Auch dadurch sinkt die tägliche Anzahl neuer Bitcoin, die in Umlauf kommen, von 900 auf 450 Stück. In der Praxis halbiert sich damit also die Inflation von Bitcoin, was nur positive Auswirkungen auf den Kurs haben kann.
Um diesen positiven Effekt auf den Kurs zu erzielen, muss jedoch die Nachfrage auf dem gleichen Niveau bleiben. Wenn auch die Nachfrage halbiert, wird natürlich nichts mit dem Bitcoin-Kurs passieren.
Es ist vor allem schön zu sehen, dass Akteure wie Standard Chartered, die wirklich zur traditionellen Finanzwelt gehören, sich jetzt auch bullish über Bitcoin äußern und das gigantische Potenzial der digitalen Währung sehen.
Interessieren Sie sich für eine Investition in BTC oder eine andere Kryptowährung? Newsbit hat ein spezielles Angebot mit Bitvavo. Melden Sie sich über den untenstehenden Button an und erhalten Sie 10 Euro gratis und zahlen Sie für die ersten 10.000 Euro keine Handelsgebühren.
ARK Invest tauscht Technologie gegen Krypto: Teilweiser Verkauf von Tesla und Meta, während eigene Anteile des Bitcoin-Fonds aufgestockt werden.
Die Sorge vor Bitcoin-Verkäufen durch Strategy ist unbegründet, sagt Bitwise. Saylor verkauft nicht und das Unternehmen ist bis 2027 ausreichend mit Cash versorgt.
Bitcoin schoss im Januar 2025 in die Höhe, doch laut der Gründerin von 21Shares ist eine Wiederholung dieses Szenarios im Jahr 2026 unwahrscheinlich.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?