Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Heute Morgen konntest du lesen, dass der Krypto-Vermögensverwalter Bitwise einen ersten wichtigen Schritt im Prozess zur Einführung eines Spot Exchange-Traded Funds (ETF) für XRP, die Kryptowährung von Ripple, gemacht hat. Das Unternehmen hatte nämlich eine Treuhandeinheit registriert, was darauf hindeutete, dass ein offizieller ETF-Antrag nicht lange auf sich warten lassen würde.
Es wurde schnell gehandelt, da Bitwise nun die Unterlagen für seinen XRP-ETF bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat.
Gestern Abend kam die überraschende News von Ripple, dass Bitwise eine juristische Einheit namens ‚Bitwise XRP ETF‘ im US-Bundesstaat Delaware registriert hat. Die Einrichtung einer solchen Geschäftseinheit ist ein entscheidender erster Schritt im langwierigen Prozess zur Einführung eines neuen Finanzprodukts.
Der nächste Schritt ist die Einreichung der Anträge bei der SEC, der Regierungsbehörde, die über die Genehmigung neuer Wertpapiere (wie ETFs) entscheidet.
Und genau das hat Bitwise jetzt getan. Genauer gesagt hat Bitwise ein sogenanntes S-1-Registrierungsformular bei der Finanzaufsichtsbehörde eingereicht. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein 19b-4-Formular. Sobald auch dieses Formular bei der SEC eingereicht ist, beginnt der Bewertungsprozess. Die Aufsichtsbehörde hat dann insgesamt 240 Tage Zeit, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.
In der Pressemitteilung sagte der CEO von Bitwise, Hunter Horsley, Folgendes:
„Bei Bitwise glauben wir, dass Blockchains neue, apolitische monetäre Vermögenswerte und erlaubnisfreie Anwendungen für das 21. Jahrhundert einführen werden“, sagte Hunter Horsley, CEO von Bitwise. „Deshalb haben wir in den letzten sieben Jahren Investoren geholfen, Zugang zu den Chancen in diesem Sektor zu erhalten, und wir freuen uns darauf, diese Arbeit mit unserem Antrag auf ein Bitwise XRP ETP fortzusetzen.“
Ein XRP-Spot-ETF bietet privaten und institutionellen Investoren eine zugängliche Möglichkeit, sich der Kryptowährung auszusetzen, ohne sich um die sichere Lagerung kümmern zu müssen. Bei einem Spot-ETF werden die zugrunde liegenden Vermögenswerte, in diesem Fall XRP, kontinuierlich erworben, um den Aktienpreis direkt mit dem XRP-Preis zu koppeln.
Bitwise hat bereits sowohl einen Bitcoin (BTC) als auch einen Ethereum (ETH) Spot-ETF, die in den Vereinigten Staaten an der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt werden. Dies ist auch die Börse, an der der XRP-ETF notiert wird, falls er das grüne Licht von der SEC erhält.
XRP ist nicht die einzige Altcoin, für die derzeit ein Kampf um einen US-amerikanischen Spot-ETF tobt. Im Juni wurden ebenfalls zwei Anträge – von VanEck und 21Shares – eingereicht, um einen Solana (SOL) Spot-ETF zu lancieren.
XRP erholt sich behutsam nach einem Kurssturz, aber laut einem Analysten könnte der Durchbruch eines entscheidenden Niveaus den Kurs auf 7 Dollar treiben.
Ripple erweitert sein Custody-Platform mit Staking und Sicherheitsfunktionen, um Banken und die wachsende institutionelle Krypto-Adoption weltweit zu unterstützen.
Analyst beobachtet deutliche Stärkung von XRP und hält es für wahrscheinlich, dass es Ethereum in diesem Jahr übertreffen könnte.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“