Bitcoin und Ethereum haben den neuen Handelstag ohne allzu große Volatilität begonnen. Während Bitcoin einen Rückgang von 0,31 Prozent verbuchen muss, kann Ethereum einen kleinen Gewinn von 0,31 Prozent verzeichnen. Damit liegt der Bitcoin-Kurs bei fast genau 27.000 Dollar und Ethereum bei 1.819 Dollar.
Es gibt also derzeit eine seitwärts gerichtete Kursbewegung und wenn wir uns die fundamentalen Aspekte des Marktes ansehen, ist das nicht unlogisch.
Unsicherheit herrscht
Wir befinden uns in einem Moment des Zyklus, in dem die Unsicherheit herrscht. Vor allem auf makroökonomischer Ebene ist es derzeit sowohl für Zentralbanker als auch für Marktteilnehmer schwierig, abzuschätzen, was wir in den kommenden Wochen bis Monaten erwarten können.
Es gelingt den Zentralbankern einfach nicht, die Inflation endgültig in den Griff zu bekommen, und das beginnt sich auf den Märkten bemerkbar zu machen. Es besteht daher die Chance, dass wir noch eine relativ lange Zeit mit hohen Zinsen zu tun haben werden.
In Amerika liegt die Arbeitslosenquote derzeit mit 3,4 Prozent noch historisch niedrig, so dass es in dieser Hinsicht keine Anzeichen für eine Rezession zu geben scheint. Wenn die Arbeitslosigkeit extrem ansteigen würde, müsste die Federal Reserve möglicherweise mit Zinssenkungen eingreifen, aber davon ist derzeit noch keine Rede.
Jetzt scheint die Federal Reserve noch den Spielraum zu haben, die Zinsen noch länger auf diesem erhöhten Niveau zu halten und dem Markt damit weh zu tun. Alles in allem gibt es in dieser Hinsicht wenig bullish für Bitcoin und Ethereum zu berichten.
Countdown bis zur Halbierung
In dieser Hinsicht scheint es derzeit vor allem eine Frage des Countdowns bis zur nächsten Halbierung von Bitcoin zu sein. Diese ist zum Zeitpunkt des Schreibens für April 2024 geplant. Normalerweise sehen wir, dass der Kurs im Vorfeld der Halbierung etwas ansteigt, da dann der Optimismus über dieses Ereignis zurückkehrt.
Die Halbierung ist der Zeitpunkt, an dem die Belohnung für Miner für das Finden eines neuen Blocks halbiert wird. Derzeit erhalten die Miner noch 6,25 Bitcoin pro Block und ab April 2024 halbiert sich diese Belohnung auf 3,125 Bitcoin pro Block.
Zu diesem Zeitpunkt halbiert sich also die Inflation von Bitcoin, da das Produzieren von Blöcken die einzige Möglichkeit ist, neue Bitcoin in Umlauf zu bringen. Es ist daher nicht unlogisch, dass die Halbierung so viel Einfluss auf den Bitcoin-Kurs zu haben scheint.
Bitcoin News
Bernstein: So wird Bitcoin auf 200.000 Dollar steigen
Die Analysten von Bernstein, einer großen Investmentfirma aus der traditionellen Finanzwelt, erklären, warum sie optimistisch in Bezug auf Bitcoin sind.
Wall-Street-Legende kauft Millionen von Aktien in Bitcoin-ETFs
Die Wall-Street-Legende Paul Tudor Jones kauft weiterhin Bitcoin und besitzt inzwischen Millionen von Aktien des BlackRock-ETFs.
Bitcoin-Kurs auf $100K: Was bedeutet dieser Meilenstein für die Derivatemärkte?
Der mögliche Anstieg von Bitcoin (BTC) auf 100.000 US-Dollar hat seit Jahren die Aufmerksamkeit von Investoren auf sich gezogen.
Meistgelesen
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.