Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der erste Monat des Jahres 2025 ist fast vorbei, und Bitcoin (BTC) scheint ihn mit einem deutlichen Plus abzuschließen. Dennoch war es alles andere als ein einfacher Monat, da der Kurs starke Schwankungen durchgemacht hat.
Der Bullenmarkt scheint weiterhin auf Pause zu stehen, doch das könnte sich im kommenden Monat ändern. Bitcoin hat nämlich eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz im Februar.
Bitcoin begann das Jahr 2025 mit einem Kurs von etwa 93.000 $, steht jetzt aber fast 10 % höher bei fast 103.000 $. Das ist ein solides Ergebnis, doch viele Investoren hatten insgeheim mehr erwartet.
Der Eröffnungskurs von 93.000 $ lag nämlich bereits deutlich unter dem damaligen Allzeithoch von rund 108.000 $. Und nicht zu vergessen: Bitcoin-Fan Donald Trump hat diesen Monat offiziell sein Amt als Präsident der Vereinigten Staaten angetreten.
Am Tag der Amtseinführung erreichte Bitcoin tatsächlich ein neues Rekordhoch von fast 110.000 $. Danach fiel der Kurs jedoch wieder stark, da die angekündigte nationale Bitcoin-Reserve weiterhin unsicher ist.
Und nun zum Februar. Daten von Coinglass zeigen, dass dies einer der besten Monate des Jahres für Bitcoin ist.

Hinsichtlich der Rendite ist es der zweitbeste Monat des Jahres. Im Durchschnitt steigt Bitcoin im Februar um 15,66 %, während der Median (weniger anfällig für Extremwerte) bei 15,32 % liegt. Nur der Oktober erzielt bessere Ergebnisse mit einem durchschnittlichen Anstieg von 21,89 % und einem Median von 21,20 %.
Seit 2013 hat Bitcoin nicht weniger als 10 der letzten 13 Februarmonate im Plus abgeschlossen. Außerdem haben acht dieser Monate zweistellige Gewinne erzielt.
Auch wenn die Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft ist, neigt Bitcoin dazu, sich zu wiederholen. Der bekannte Krypto-Analyst Rekt Capital scheint jedenfalls überzeugt zu sein, dass die zweite Phase dieses Bullenmarktes bevorsteht.
„Die Geschichte deutet darauf hin, dass Bitcoin in den nächsten zwei Wochen seine zweite Preisentdeckungsrallye zu neuen Rekordhöhen starten könnte“, schrieb er am vergangenen Montag auf der Social-Media-Plattform X.

Brasilianische Bank empfiehlt begrenzte Bitcoin-Allokation als Absicherung für Anleger in unsicheren und schwankenden Marktbedingungen.
Ein solo agierender Bitcoin-Miner entdeckte einen Transaktionsblock mit einer Chance von eins zu Millionen und verdiente auf einen Schlag 242.000 Euro. Ein unvergesslicher Tag.
Cathie Wood: Bitcoin löst sich von der alten Halving-Zyklus. Der Zustrom institutionellen Kapitals verändert das Spiel grundlegend.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?