Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Bitcoin befindet sich derzeit nahe der Grenze von 90.000 USD und zeigt eine stetig schwankende Bewegung mit Gewinnen und Verlusten von mehreren Hundert Dollar innerhalb kurzer Zeit.
Obwohl der Markt eindeutig bullish ist, bleibt die Volatilität extrem hoch. Nach einem anfänglichen Anstieg über 89.000 USD fiel der Kurs auf 87.000 USD zurück, was zu Liquidationen von Long- und Short-Positionen im Wert von beeindruckenden 600 Millionen USD führte.
Die aktuellen Kursbewegungen des Bitcoin zeigen die höchste Volatilität seit März 2024, dem Zeitpunkt, an dem Bitcoin erstmals die Marke von 73.000 USD durchbrach.

Nicht nur Bitcoin, sondern auch Altcoins verzeichneten erhebliche Verluste bei Futures-Händlern. In solchen Momenten kann die Gier die Oberhand gewinnen, und Anleger gehen Positionen ein, die viel zu risikoreich sind.
Bitcoin ist von Natur aus ein volatiler Vermögenswert, was bedeutet, dass man für zusätzliche Renditen keine übermäßigen Risiken eingehen sollte. Doch die Gier lässt sich nicht immer zügeln, insbesondere im Kryptomarkt.
Es ist wahrscheinlich, dass wir in den kommenden Wochen weitere massive Liquidationswellen rund um Bitcoin sehen werden. Insgesamt wurden 380 Millionen USD an Short-Positionen liquidiert, während Long-Positionen im Wert von 290 Millionen USD aufgelöst wurden.
Durch den jüngsten Anstieg setzen immer mehr Analysten auf einen Bitcoin-Kurs von 100.000 USD bis Ende 2024.
Laut Analysten von Banken könnte die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen bis Ende 2026 sogar auf 10 Billionen USD steigen. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei rund 3 Billionen USD, was auf ein erhebliches Wachstum des Marktes hinweist.
Gleichzeitig erwarten dieselben Analysten einen Bitcoin-Kurs von 100.000 USD bis Ende 2024.
Kurzfristig rechnen sie jedoch mit Korrekturen, da derzeit stark auf neue Kursanstiege von Bitcoin spekuliert wird. Diese Spekulation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Long-Squeeze. Alle Niveaus über 90.000 USD scheinen dafür anfällig zu sein.
Wird Bitcoin in den kommenden Stunden die magische Grenze von 90.000 USD durchbrechen?
Der Bitcoin-Kurs steigt nach der Veröffentlichung neuer Inflationsdaten aus den USA. Die Kerninflation erreicht den niedrigsten Stand seit 2021.
Der Bitcoin-Kurs erholt sich, doch Analysten warnen vor zahlreichen Risiken, die von den Kursanstiegen verdeckt werden.
Bitwise-CIO Matt Hougan bezeichnet den Ausschluss von Bitcoin aus 401(k)-Plänen als ‚lächerlich‘. Seiner Meinung nach ist Volatilität kein gültiges Gegenargument.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.