Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bitcoin durchbrach in der vergangenen Nacht die Marke von 93.000 Dollar, ausgelöst durch eine wahre Nachfragewelle aus den Vereinigten Staaten. Der Widerstand bei 90.000 Dollar wurde von amerikanischen Investoren überwunden, wodurch der Kurs schnell um mehrere tausend Dollar anstieg. Mittlerweile hat sich die Dynamik wieder beruhigt, und wir handeln erneut um die 90.000 Dollar.
Bisher scheint der Widerstand bei 90.000 Dollar eine bedeutende Hürde für Bitcoin zu sein. Die digitale Währung unternahm drei Versuche, diese Marke nachhaltig zu durchbrechen. In der vergangenen Nacht schien es gelungen, doch mittlerweile handelt Bitcoin wieder knapp darunter.
Der explosive Ausbruch von Bitcoin auf diesem Niveau erfolgte, als die US-Märkte um 15:30 Uhr (niederländische Zeit) eröffneten, kurz nachdem die positiven Inflationsdaten bekannt gegeben wurden. Vielleicht erleben wir heute eine ähnliche Reaktion.
Warum wissen wir, dass amerikanische Investoren für diesen Kurssprung verantwortlich sind? Weil die Coinbase Premium auf 0,2 gestiegen ist – den höchsten Stand seit April 2024.
Die Coinbase Premium zeigt an, wie viel teurer Bitcoin auf Coinbase im Vergleich zu Binance ist (USA vs. Rest der Welt). Ein höherer Preis auf Coinbase deutet in der Regel darauf hin, dass die USA den Bitcoin-Kurs nach oben treiben.
Dank des starken Anstiegs des Bitcoin-Kurses konnte auch der BlackRock Bitcoin ETF erneut für Schlagzeilen sorgen.
Innerhalb einer Stunde wurden bereits Aktien im Wert von 1,2 Milliarden Dollar gehandelt, was ihn laut Daten von Barchart zum viertmeistgehandelten ETF weltweit machte.
Laut James van Straten, Analyst bei CoinDesk, wird diese Rallye vor allem durch den Spotmarkt angetrieben, was ein gutes Zeichen für Bitcoin ist. Bei einer durch Derivate getriebenen Rallye handelt es sich oft eher um Spekulanten, was zu heftigeren Rückschlägen führen kann.
Allerdings müssen wir zugeben, dass der Rückgang seit dem Höchststand von 93.000 Dollar auch für Bitcoin ziemlich heftig war.
Das Wichtigste für Bitcoin ist, langfristig die symbolische Marke von 100.000 Dollar zu durchbrechen. Dies wäre ein Niveau, auf dem Bitcoin eine neue Lebensphase einläuten und für viele Investoren ein anderes Gesicht bekommen würde.
Strategy verzeichnet Milliardenverlust durch sinkenden Bitcoin-Kurs, bleibt jedoch aufgrund großer Reserven und Langzeitstrategie optimistisch.
Die Angst dominiert den Kryptomarkt. Nach dem Crash ist das Sentiment auf dem niedrigsten Stand seit der Terra-Implosion vor fast vier Jahren.
Bitfarms ändert Strategie grundlegend: KI ersetzt Bitcoin-Mining als Hauptgeschäft. Aktie steigt sofort um 24 Prozent.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.