Der Bitcoin-Kurs schoss soeben um einige Prozent in die Höhe. Gerade wurde bekannt, dass die Inflation in den Vereinigten Staaten niedriger als erwartet ausgefallen ist. Es handelt sich um den Verbraucherpreisindex (CPI), der in allen Bereichen etwas niedriger war als von den Analysten erwartet. Aus diesem Grund sinken die Zinsen und das ist bullisch für Bitcoin.
Inflation niedriger als erwartet
Auf Jahresbasis lag der CPI soeben bei 3,3%, während eine Erwartung von 3,4% bestand. Über den gesamten Monat Mai blieb der CPI sogar unverändert, während eine leichte Steigerung von 0,1% erwartet wurde.
Auch die Kerninflation (Core CPI) fiel niedriger aus als erwartet: 3,4% gegenüber der Erwartung von 3,5%. Auf Monatsbasis war die Core CPI ebenfalls bullisch mit einem Wert von 0,2% gegenüber den erwarteten 0,3%.
Infolgedessen sanken die Marktzinsen (blaue Linie im obigen Diagramm) und der Bitcoin-Kurs schoss in die Höhe. Dies sind bullische Nachrichten und ein guter Start in diesen entscheidenden Tag für Bitcoin. Jetzt ist das Warten auf die Pressekonferenz von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell und die Zinsentscheidung seiner Zentralbank angesagt.
Countdown bis heute Abend
Heute Abend steht die nächste Zinsentscheidung der US-Zentralbank an. Nach den positiven Inflationsdaten von heute wird es zwar noch nicht sofort zu einer Zinssenkung kommen, aber die Aussichten für 2024 verbessern sich dadurch erheblich.
Diese Inflationsdaten ebnen den Weg zu Zinssenkungen im letzten Quartal 2024, und Powell wird dazu heute Abend sicherlich einige wichtige Aussagen machen. Dies ist der bestmögliche Start in den Tag, den sich Bitcoin hätte wünschen können.
Der erste Sieg ist errungen, nun folgt der nächste in Form einer milden Federal Reserve. Dennoch werden sie heute Abend möglicherweise zur Vorsicht mahnen und betonen, dass wir noch mehr Bestätigung benötigen, um sicher zu sein, dass die Inflation tatsächlich rückläufig ist.
Bitcoin News
Analyst: Bitcoin könnte aufgrund der Schrumpfung der Geldmenge um 20 % fallen
Laut diesem Analysten könnte Bitcoin aufgrund der Schrumpfung der globalen Geldmenge (M2) noch auf 70.000 US-Dollar fallen.
Bitwise plant die Einführung eines ETFs mit einer Kombination aus Bitcoin und Ethereum
Bitwise plant die Einführung eines ETFs, der sowohl Bitcoin als auch Ethereum in seinem Portfolio beinhaltet.
3 Gründe, warum Bitcoin unter 90.000 $ fallen könnte
Omkar Godbole nennt drei Gründe für einen Bitcoin-Kursrückgang unter 90.000 US-Dollar in den kommenden Wochen.
Meistgelesen
Bitcoin stürzt auf $5.200 auf Binance ab?!
Eine synthetische Version von Bitcoin erlebte letzte Nacht einen Blitz-Crash auf 5.200 Dollar. Was ist hier passiert?
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
XRP steigt in zwei Wochen um 200 % auf 1,50 $. Analysten prognostizieren, dass ein neues Allzeithoch bald folgen wird.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.