Der Bitcoin-Kurs ist zum Zeitpunkt des Schreibens unter die Marke von 94.000 US-Dollar gefallen. Damit verzeichnet die digitale Währung einen erheblichen Rückgang im Vergleich zum Allzeithoch von 108.000 US-Dollar.
Bitcoin kämpft mit Widerständen
Der Bitcoin-Kurs handelt derzeit deutlich unter seinem 20-Tage-Exponentiellen Gleitenden Durchschnitt (EMA) und nähert sich dem 50-Tage-EMA, während er sich in einer Konsolidierungsphase zwischen 92.000 und 99.000 US-Dollar befindet.
Trotzdem ist es Bitcoin gelungen, über seinem 200-Tage-EMA zu bleiben, der seit Oktober 2024 eine wichtige Unterstützungsmarke darstellt. Der Relative Strength Index (RSI) liegt bei 42, was darauf hinweist, dass Bitcoin weder überhitzt noch unterkühlt ist.
Dies deutet auf eine mögliche „Reset“ des Sentiments hin. Solche Phasen sind oft notwendig, um einen Bullenmarkt fortzusetzen. Bemerkenswert ist, dass Bitcoin während dieser Reset-Phase bisher nicht stark gefallen ist.
Die digitale Währung hält sich relativ stabil, insbesondere wenn man bedenkt, dass Analysten auf Basis früherer Bullenmärkte mit stärkeren Korrekturen gerechnet hatten.
Sind die Bären jetzt in Kontrolle?
Die Taker-Buy-Sell-Ratio von Bitcoin zeigt derzeit einen Wert von 0,92. Liegt dieser Indikator unter 1, deutet dies in der Regel darauf hin, dass die Bären die Kontrolle über den Markt haben. Ein Wert über 1 signalisiert hingegen, dass die Bullen dominieren.
Der TradingView-Analyst The ForexX Mindset warnt vor einer möglichen größeren Korrektur. Er hebt hervor, dass USDT, der Stablecoin von Tether, im Vergleich zu Bitcoin an Dominanz gewinnt. Dies wird oft als negatives Signal gewertet, da es darauf hinweist, dass Investoren verstärkt auf die Sicherheit des US-Dollars setzen.
Auch der bekannte technische Analyst Aksel Kibar prognostiziert basierend auf seiner technischen Analyse eine tiefere Korrektur für Bitcoin.
Kibar erkennt in der Chartanalyse ein Kopf-Schulter-Muster, welches darauf hindeutet, dass Bitcoin auf etwa 80.000 US-Dollar fallen könnte.
Bitcoin News
Elon Musk: Amerika sollte El Salvador folgen
Elon Musk ist der Meinung, dass Amerika dem El Salvador von Nayib Bukele folgen sollte. Geht es dabei um Bitcoin, oder steckt etwas anderes dahinter?
Steno Research: 2025 wird das beste Jahr aller Zeiten für Bitcoin
Laut Steno Research wird 2025 das beste Jahr aller Zeiten für Bitcoin und Krypto, und Ethereum wird in den nächsten 12 Monaten überraschen.
Bitcoin-Kurs erholt sich langsam: Bereitet sich der Markt auf eine neue Rallye vor?
Laut Marcel Pechman von Cointelegraph entstehen allmählich bessere Bedingungen für den Bitcoin-Kurs.
Meistgelesen
Warum der heutige Tag entscheidend für die Zukunft von Bitcoin und Ethereum sein könnte
Heute läuft ein Rekordbetrag von 18 Milliarden Dollar an Krypto-Optionen aus, davon 14,38 Milliarden Dollar für Bitcoin (BTC) und 3,7 Milliarden Dollar für Ethereum (ETH).
Warum fällt der XRP-Kurs heute?
XRP-Kurs fällt um 5,2 % auf 2,08 $. Erfahren Sie, warum XRP stärker betroffen ist, wichtige Preisniveaus und Chancen auf Erholung.
Analyst: Noch 48 Stunden bis zum möglichen Mega-Durchbruch für XRP
XRP-Kurs durchbricht die 2-Dollar-Grenze. Analyst prognostiziert Anstieg auf 15 Dollar oder mehr. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Zusammenarbeit mit Cardano und institutionelles Interesse.