Bitcoin hat heute einen neuen Meilenstein erreicht, indem es die Marke von 90.000 $ durchbrochen hat. Dieser Anstieg erfolgt trotz des kürzlich veröffentlichten US-Verbraucherpreisindex (CPI)-Berichts für Oktober, der einen Anstieg von 2,6 % im Jahresvergleich zeigt – etwas höher als die erwarteten 2,5 %.
Die steigende Inflation schürt Spekulationen über die möglichen nächsten Schritte der Federal Reserve (Fed), die ihre Pläne für weitere Zinssenkungen möglicherweise überdenken könnte. Bitcoin scheint sich jedoch, wie so oft, von den Inflationszahlen nicht beeinflussen zu lassen.
Inflation setzt die Fed unter Druck
Der Inflationsbericht könnte erhebliche Auswirkungen auf die Geldpolitik der Federal Reserve haben. Während der Markt zuvor auf eine weitere Lockerung des geldpolitischen Kurses hoffte, könnte die höhere Inflation die Fed dazu veranlassen, eine abwartende Haltung einzunehmen oder sogar die Zinsen erneut zu erhöhen. Laut dem CME FedWatch Tool verschieben sich die Erwartungen: Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im Dezember, die zuvor auf 62 % geschätzt wurde, scheint nun deutlich zu sinken.
Für Bitcoin-Inhaber bedeutet dies zusätzliche Unsicherheit, da Zinsänderungen oft starke Kursschwankungen bei Krypto-Assets verursachen.
Bitcoin steigt trotz Inflationsdruck
Der Bitcoin-Kurs liegt aktuell bei rund 91.000 $, ein Anstieg von 6,6 % in den letzten 24 Stunden. Damit hat die Kryptowährung die wichtige psychologische Marke von 90.000 $ durchbrochen. Viele Analysten prognostizieren, dass Bitcoin noch vor der Amtseinführung von Trump die 100.000 $-Marke erreichen könnte.
Bitcoin News
Jindals Analyse: Warum $85.400 der Schlüssel für Bitcoins Zukunft ist
Der Bitcoin-Kurs scheint stabil bei 90.000 Dollar, aber können wir noch weitere Anstiege erwarten? Aayush Jindal gibt Antwort.
Bitcoin-Kurs auf dem Weg zu 100.000 $? Das ist, was dafür nötig ist
Wird Bitcoin in diesem Zyklus noch auf 100.000 Dollar pro Münze steigen? Dafür muss dies laut Marcel Pechman geschehen.
Mike Novogratz: ‚Strategische Bitcoin-Reserve unter Trump? Vergiss es‘
Laut diesem Milliardär wird es unter Donald Trump keine strategische Bitcoin-Reserve für Amerika geben – aber warum nicht?
Meistgelesen
Top-Analyst prognostiziert Ripple (XRP) und Cardano (ADA) ETF im Jahr 2025
Krypto-Experten prognostizieren Altcoin-ETFs für XRP, Solana und Cardano. Trumps Sieg könnte pro-krypto-Politik und einen bullischen Markt fördern.
Ripples SEC-Albtraum könnte schneller enden als erwartet
Donald Trumps Sieg nährt Hoffnung in der XRP-Community: Ende des Rechtsstreits von Ripple mit der SEC und Kursanstieg über 0,55 USD erwartet.
Kann Ripple (XRP) auf 34 $ steigen? Analyst prognostiziert beispielloses Wachstum für die Altcoin
XRP-Kurs steigt in einer Woche um 20 %, bleibt jedoch 80 % unter Rekordhoch. Analyst prognostiziert explosive Wachstumschancen bis 34 $.