Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Bitcoin (BTC)-Kurs hat ein neues Allzeithoch von über 100.000 $ erreicht, was vor allem auf die Entscheidung von Donald Trump zurückzuführen scheint, einen Nachfolger für den umstrittenen Gary Gensler als Vorsitzenden der US-Börsenaufsicht SEC zu nominieren. Der Kandidat ist ein bekannter Befürworter von Krypto, was auf den Beginn einer neuen Ära hindeutet.
Bereits in seiner Präsidentschaftskampagne hatte Trump Investoren mit dem Versprechen begeistert, Gary Gensler, den Vorsitzenden der Securities and Exchange Commission (SEC), der in den letzten Jahren wegen unklarer und strenger Krypto-Regulierungen stark kritisiert wurde, sofort zu entlassen, sollte er zum Präsidenten gewählt werden.
Letzten Monat gewann Trump die Wahl gegen Kamala Harris mit großem Vorsprung. Wenige Wochen später kündigte Gensler selbst seinen Rücktritt an. Seitdem wurde viel darüber spekuliert, wer seine Nachfolge antreten würde.
In den letzten Tagen kursierten bereits Gerüchte, dass Trump ein Auge auf den ehemaligen SEC-Kommissar Paul Atkins geworfen habe. Am vergangenen Sonntag und Montag soll Atkins Trump in dessen Mar-a-Lago-Resort besucht haben.
Gestern beendete Trump die Spekulationen, indem er bekannt gab, dass Atkins Gensler als SEC-Vorsitzender ablösen wird. „Ich freue mich, die Nominierung von Paul Atkins als nächsten Vorsitzenden der Securities and Exchange Commission bekannt zu geben“, schrieb Trump am Mittwochnachmittag auf seiner eigenen Social-Media-Plattform Truth Social.
Atkins war von 2002 bis 2008 bereits Teil der SEC. Während seiner Amtszeit plädierte er oft für eine zurückhaltende Rolle der Regierung auf den Finanzmärkten. Nach seinem Ausscheiden gründete er Patomak Global Partners, ein Beratungsunternehmen, das sich auf Regulierung und Risikomanagement im Finanzsektor spezialisiert hat.
Mit Atkins an der Spitze scheint offiziell ein Ende der krypto-kritischen Politik der SEC in Sicht zu sein. Er ist ein starker Befürworter von Krypto und saß 2020 sogar im Beirat der Chamber of Digital Commerce, einer prominenten Interessenvertretung für die Krypto- und Blockchain-Branche.
Trump erklärte dazu:
„Er glaubt an das Potenzial robuster, innovativer Kapitalmärkte, die den Bedürfnissen der Investoren gerecht werden und Kapital bereitstellen, um unsere Wirtschaft zur besten der Welt zu machen. Er erkennt auch an, dass digitale Vermögenswerte und andere Innovationen entscheidend sind, um Amerika größer als je zuvor zu machen.“
Die Mehrheit des Senats muss der Ernennung noch zustimmen, bevor Atkins offiziell seine Arbeit als neuer SEC-Vorsitzender aufnehmen kann.
Wenige Stunden nach der Ankündigung startete Bitcoin seine historische Rallye und durchbrach die psychologische Grenze von 100.000 $.
BlackRock stellt Bitcoin neben Technologiegiganten und Staatsanleihen. IBIT verzeichnete in diesem Jahr bereits Zuflüsse von 25 Milliarden, trotz enttäuschender Kursentwicklung.
Der bekannte Analyst Sykodelic behauptet, dass wir uns nicht in einem Bärenmarkt befinden und der vierjährige Bitcoin-Zyklus ein hartnäckiger Mythos ist.
Grayscale sagt für 2026 das Ende des vierjährigen Zyklus voraus. Laut dem Giganten wird Krypto erwachsen und grundlegend anders.
Das KI-Modell Grok prognostiziert, dass XRP in diesem Bullenmarkt aufgrund von ETFs und zunehmender Knappheit auf 13 Dollar steigen könnte.
Krypto-Experte prognostiziert finanzielle Freiheit mit 10.000 XRP. Ist dies der richtige Zeitpunkt zum Einstieg, da der Kurs unter Druck steht?
Google Gemini untersucht ein theoretisches Szenario, in dem japanische Banken XRP für internationale Zahlungen und Liquidität einsetzen.