Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
„Bitcoin steht an einem „Wendepunkt“ nach einer historischen Konferenz in den USA im Jahr 2024, die zu einem Ausbruch des Open Interest auf dem Futures-Markt führte, so der populäre Analyst Horse. „Wir haben endlich diese Spanne durchbrochen“, erklärte er.
Das Open Interest bezieht sich auf die Anzahl der offenen Derivatkontrakte auf dem Bitcoin-Markt.
Ein Anstieg dieses Indikators bedeutet, dass Investoren neue Positionen auf dem Derivatemarkt eröffnen. Im Allgemeinen steigt der Einsatz von Leverage, wenn neue Kontrakte hinzukommen.
Ein Anstieg des Open Interest kann daher zu einer höheren Volatilität eines Finanzinstruments führen. Genau das sehen wir derzeit, denn der Bitcoin-Kurs ist in den letzten 24 Stunden um fast 5 % gefallen.
Der unabhängige Analyst Horse teilte das untenstehende Diagramm, in dem zu sehen ist, dass das Open Interest von Bitcoin auf Coinbase Pro ein Niveau überschritten hat, das es seit März (Allzeithoch) nicht erreicht hatte.

Der Markt scheint wieder hoffnungsvoll auf eine neue starke Phase für den Bitcoin-Kurs zu blicken. Ob wir bald neue Allzeithochs erreichen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der weiteren Entwicklung der makroökonomischen Lage und dem Narrativ rund um Bitcoin in den USA. Auch die Wahlchancen von Donald Trump könnten die Zukunft von Bitcoin beeinflussen.
Der Analyst betrachtet die Ereignisse vom vergangenen Wochenende mit einer nüchternen Perspektive. Donald Trump kündigte an, dass er eine strategische Bitcoin-Reserve für die Vereinigten Staaten einrichten will.
Zunächst würde dies bedeuten, dass die USA ihre rund 200.000 Bitcoins nicht verkaufen werden. Theoretisch könnten langfristig auch neue Käufe hinzukommen, aber das hat Trump derzeit noch nicht konkret angekündigt.
„Es ist zu diskutieren, ob diese wirklich umgesetzt werden, aber man sollte jetzt etwas optimistischer über diese Asset-Klasse sein“, sagte Horse. Er deutet damit an, dass die Chancen auf eine positive Zukunft für Bitcoin an diesem Wochenende gestiegen sind.
Das scheint tatsächlich die beste Schlussfolgerung zu sein, denn Sicherheiten haben wir nicht erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin in Zukunft besser dasteht, ist gestiegen, aber nicht durch Donald Trump garantiert.“
Strategy behält Platz im Nasdaq 100. Dennoch droht ein MSCI-Verbot, das Verkäufe in Milliardenhöhe bei Großanlegern auslösen könnte.
Analysten sind besorgt. Der Bitcoin-Kurs bleibt stabil, aber im Hintergrund droht eine Korrektur in Richtung 70.000 Dollar.
Netflix produziert Komödie über vergessenes Krypto-Passwort, während echte Geschichten zeigen, wie riskant der Zugang zu Millionen sein kann.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?