BitcoinOS, ein Protokoll, das mit sogenannten Zero-Knowledge (ZK) Proofs arbeitet, um die Blockchain zu skalieren, hat am 24. Juli erfolgreich den ersten ZK-Proof auf Bitcoin verifiziert. Dies macht es theoretisch möglich, neue Funktionalitäten und Skalierbarkeitsoptionen für Bitcoin zu erproben.
Großer Schritt für Bitcoin?
Das Spannende an diesen neuen Lösungen ist, dass es möglich ist, Bitcoin zu skalieren oder Funktionalitäten hinzuzufügen, ohne die Protokollregeln zu ändern.
Es ist also keine sogenannte Hard Fork erforderlich, um neue Funktionen hinzuzufügen oder Bitcoin über ZK-Proofs zu skalieren. Edan Yago, Mitbegründer von BOS, sagt, dass damit eine Ära begonnen hat, in der „Bitcoin nicht länger nur digitales Gold ist.“
„Es ist auch ein Betriebssystem und eine Plattform, auf der die ganze Welt der dezentralen Anwendungen aufgebaut werden kann. […] Dies markiert ein Kapitel, in dem Ethereum, Solana und alle anderen Layer-1-Projekte nicht länger vor der Konkurrenz mit Bitcoin sicher sind“, so Yago.
Bitcoin war natürlich schon immer „programmierbares Geld“ und dieser Schritt gehörte von Anfang an zu den Möglichkeiten. Jetzt müssen wir noch sehen, inwieweit DeFi auf Bitcoin populär werden kann.
Was bedeutet das genau?
Mit dieser neuen Technologie ist es laut Yago möglich, „nahezu vertrauenslose Brücken“ zwischen Bitcoin und Layer-2-Rollups zu bauen. Das sind sogenannte Blockchains neben der von Bitcoin, auf denen es möglich ist, viel schneller Transaktionen durchzuführen.
Eine Transaktion auf Bitcoin kann nun Hunderte oder sogar Tausende von Transaktionen darstellen, erklärte Yago. „Eine Bitcoin-Transaktion kann jetzt für anonyme Transaktionen und Dinge wie Smart Contracts verwendet werden.“
So beginnt die Bitcoin-Blockchain theoretisch, interessante Anwendungen zu bieten. Ob das ausreicht, um eine Art DeFi-Revolution auf Bitcoin auszulösen, bleibt abzuwarten.
Darüber hinaus muss sich zeigen, inwieweit DeFi überhaupt etwas ist, das langfristig viel Wert repräsentiert. Die Marketingaussagen sind interessant, aber bisher ist es dabei geblieben.
Bitcoin News
Tom Lee: Bitcoin könnte 2025 einen Kurs von 250.000 $ erreichen
Tom Lee prognostiziert einen Bitcoin-Wert von 250.000 $ im Jahr 2025 dank günstiger Regulierung und Trump. Auch Ethereum und Altcoins könnten stark steigen.
Bekommen wir doch eine Weihnachtsrallye? Bitcoin-Kurs bewegt sich in Richtung 100.000 $
Bitcoin erholt sich in Richtung 100.000 $ nach einer Korrektur. Erfahren Sie, wie Whales und institutionelle Adoption zur möglichen Weihnachtsrallye beitragen.
MicroStrategy plant eine gigantische Bitcoin-Investition von 1,6 Billionen $
MicroStrategy enthüllt Pläne für eine Bitcoin-Investition von 1,6 Billionen $, mögliche historische Auswirkungen auf Krypto und traditionelle Währungen weltweit.
Meistgelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.