Bitcoin (BTC) befindet sich seit einiger Zeit wieder in einem Aufwärtstrend, doch der Kurs will sich noch nicht wirklich in Richtung der sechsstelligen Marke bewegen. Diejenigen, die schon länger auf dem Markt sind, haben weiterhin Vertrauen, aber die neuen Investoren verkaufen zunehmend ihre Münzen.

Bitcoin-Akkumulation durch große Investoren

Die sogenannten „Accumulator Wallets“, Adressen, die strukturell nur kaufen und nicht verkaufen, haben zwischen dem 1. und 10. Dezember etwa 75.000 Bitcoins (fast 7 Milliarden Dollar wert) aufgekauft. Davon wurden sogar 40.000 BTC (3,7 Milliarden Dollar) an einem einzigen Tag erworben, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.

Die Menschen hinter diesen Accumulator Wallets gelten als kapitalstarke Langzeitinvestoren mit starker Hand. Sie lassen sich nicht so leicht einschüchtern und gerade deshalb wird ihr Verhalten als eines der stärksten Vertrauenssignale in der On-Chain-Analyse angesehen.

Gleichzeitig befindet sich ein großer Teil des Marktes tief im Minus. Kurzfristige Halter, Investoren, die ihre Bitcoin weniger als 155 Tage besitzen, liegen im Durchschnitt 20 bis 30 Prozent im Minus. Dies ist kein gutes Zeichen, da diese Investorengruppe ihre Münzen schnell veräußert.

In diesem Fall könnte sich die Situation jedoch positiv entwickeln, da die erfahrenen Investoren gerade dabei sind, ihre Bestände aufzufüllen. Es findet eine deutliche Verschiebung von Bitcoin von ungeduldigen zu überzeugten Besitzern statt. Ein solcher Transfer kann die Grundlage für einen stabileren Markt und eine gesündere nächste Phase schaffen.

Liquidität trocknet vor den Feiertagen aus

„Da mehrere On-Chain-Indikatoren auf einen breiten Rückgang der Liquidität hinweisen, scheint der Markt in den kommenden Wochen eine Phase hoher Volatilität zu durchlaufen“, schrieb das Blockchain-Analyseunternehmen Glassnode am Donnerstag auf X.

In der Praxis bedeutet das, dass die Orderbücher dünner werden. Es gibt einfach weniger Kauf- und Verkaufsaufträge, was dazu führt, dass Kursbewegungen schneller verstärkt werden. Dieses Phänomen wird in der Regel vor den Feiertagen noch stärker, da Händler abwesend sind und Investoren am Jahresende Positionen schließen, um steuerliche Vorteile zu nutzen.

Der Bitcoin-Kurs ist derzeit alles andere als stabil. In dieser Woche hat er mehrmals innerhalb weniger Stunden um 4 Prozent oder mehr zugelegt oder verloren. Gestern Abend konnte er noch fast 5 Prozent gewinnen und erholt sich immer noch davon.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Deutsche können nun über ING direkt in Bitcoin, Ethereum und Solana investieren

Deutsche können nun über ING direkt in Bitcoin, Ethereum und Solana investieren

Deutsche können nun über ING direkt in Bitcoin, Ethereum und Solana investieren
Krypto-Update: Kommt jetzt der Startschuss für einen großen Bitcoin-Anstieg?
Justin Sun und Binance erwerben Bitcoin im Wert von Hunderten Millionen, während der Kurs einbricht
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Google Gemini prognostiziert XRP-Kurs für den 1. Februar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe