Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bitcoin steht kurz davor, wieder ins Rampenlicht zu rücken. Wenn die digitale Währung noch ein wenig weiter steigt, könnte Bitcoin ein neues Allzeithoch im Vergleich zum amerikanischen Aktienindex S&P 500 erreichen.
Im März 2024 erreichte Bitcoin bereits ein neues Allzeithoch, jedoch nicht im Vergleich zum gleichgewichteten S&P 500 Aktienindex. Das Allzeithoch von 2021 steht weiterhin in den Büchern.
Das ist ein wichtiger Punkt, denn wenn Bitcoin zeigt, dass es weiterhin dominiert, könnte dies Investoren überzeugen. Wenn Anleger jedoch glauben, dass Aktien mehr Rendite bieten, könnte es weniger attraktiv sein, Kapital in Bitcoin zu investieren.

Cubic Analytics zeigt in der obigen Grafik, dass Bitcoin aktuell aus dem absteigenden Trendkanal ausgebrochen ist, was möglicherweise zu neuen Kursrekorden im Vergleich zum gleichgewichteten S&P 500 führen könnte.
Dabei handelt es sich um den S&P 500, in dem alle Aktien gleich stark gewichtet sind. In diesem Index erhalten Unternehmen wie Apple und Nvidia also kein größeres Gewicht, obwohl sie eine deutlich höhere Marktkapitalisierung haben als andere Unternehmen im Index.
„Um es klarzustellen: Diese blaue Zone ist immer noch ein potenzieller Widerstand, aber es ist auch ein Kursziel“, sagt Caleb Franzen von Cubic Analytics in Bezug auf die obige Grafik.
Franzen ist nicht nur optimistisch aufgrund des möglichen Ausbruchs gegenüber dem S&P 500, sondern auch wegen der folgenden Grafik.

Hier sehen wir den Williams%R-Oszillator, ein Tool, das die Stärke eines Trends über mehrere Zeitrahmen misst. In diesem Fall deutet die 120-Tage-Version des Indikators darauf hin, dass Bitcoin noch weiter steigen könnte.
„Wie wir sehen können, ist dieses Signal sowohl selten als auch sehr effektiv“, so schlussfolgert Caleb Franzen.
Ähnlich wie im Juli 2024 sahen wir auch im Januar 2024 und Oktober 2023 Tiefpunkte für diesen Indikator. Damals resultierten daraus Anstiege von 48 % und 123 % für Bitcoin.
Was denkt ihr? Wird Bitcoin 2024 beeindruckende neue Allzeithochs erreichen, oder bleiben die jüngsten Kursanstiege nur ein kurzes Intermezzo und wir erleben eine erneute Korrektur?
Eine äußerst wichtige Woche steht für Bitcoin bevor, mit Daten über die Inflation und den Arbeitsmarkt. Zudem droht aus Japan ein erheblicher Rückschlag.
Vanguard-Analyst nennt Bitcoin eine „digitale Labubu“. Trotzdem erlaubt der Finanzriese seinen Kunden seit kurzem den Kauf von Krypto-ETFs.
Strategy behält Platz im Nasdaq 100. Dennoch droht ein MSCI-Verbot, das Verkäufe in Milliardenhöhe bei Großanlegern auslösen könnte.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?